Washington, DC – 04.März 2015 – Im Rahmen des International Association of Privacy Professionals (IAPP) Global Privacy Summit 2015, hat AvePoint, Marktführer im Bereich plattform- und geräteübergreifende Enterprise Collaboration, heute das AvePoint Risk Intelligence System (ARIS) vorgestellt, seine neue umfassende Risikomanagementlebenszykluslösung.
ARIS erweitert die Risikoerfassung, um den Bewertungsprozess durch das Quantifizieren, Reduzieren und Monitoring von Vorfällen noch umfassender zu gestalten und basiert auf den Templates und Fragekatalogen, welche für das AvePoint Privacy Impact Assessment (APIA) System erstellt worden sind. Letzteres ist heute schon bei über 2.000 Fachkräften zur Evaluierung, Auswertung und Berichterstattung von Auswirkungen von IT-Systemen auf die Privatsphäre in Gebrauch
„Traditionell wird eine Risikobewertung von Sicherheits-, Compliance- oder Datenschutzbeauftragten durchgeführt, wobei IT-Experten für die Umsetzung von Tasks und die Implementierung von Kontrollen verantwortlich sind, die diese Risiken fortdauern mindern sollen“, sagt Dana Simberkoff, Chief Compliance and Risk Officer, AvePoint. „Die Zusammenarbeit an einer Datenschutzfolgeabschätzung kann jedoch schnell komplex werden. ARIS bringt alle Rollen zusammen und ermöglicht so ein umfassendes praxisnahes und operatives Governance-, Risiko- und Compliance-Management.“
ARIS bietet Organisationen folgende Funktionen:
• Bewerten: Basierend auf branchenbedingten oder standortabhängigen Faktoren, denen eine Organisation unterliegt können sensible Daten inventarisiert werden, um spezifischen Compliance Best Practices gerecht zu werden. Aus den durch APIA erstellen Privacy Assessments können Schlüsse darüber gezogen werden, wo innerhalb der Organisation mögliche Schwachstellen liegen.
• Validieren: Belegen Sie die strikte Einhaltung von Branchenbestimmungen und Datenschutzfolgeabschätzungen. Automatisch erstellte Berichte helfen Risiken besser zu identifizieren und deren Auswirkungen auf das Unternehmen zu bemessen.
• Kontrollieren: Profitieren Sie von Erfolgsmethoden zur Risikokontrolle und erstellen Sie Checklisten für die IT, um geeignete Lösungen aufzuzeigen. Schützen Sie sensible Daten mit Sicherheitskontrollen, standort- und speicherbezogenen Richtlinien und Klassifizierungen, für ein reduziertes Risiko in der gesamten Organisation.
• Berichten: Berichte mit Key Performance Indikatoren und Key Control Indikatoren heben Geschäftsbereiche hervor, die besonderes Augenmerkt verlangen, um Risiken zu reduzieren oder über Erfolge des Risiko-Management-Lifecycles zu berichten.
Für neueste Compliance-Lösungen besuchen Sie AvePoint am Stand 209
Als Gold-Sponsor der Veranstaltung, präsentiert AvePoint die neuesten Funktionen von AvePoint Compliance Guardian – der prämierten Plattform mit der sich Risiken für Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance systemübergreifend reduzieren lassen. Besucher bekommen am Stand 209 eine Demonstration, wie Compliance Guardian folgende Anforderungen an Data Loss Prevention adressiert:
• Datenleckerkennung: Compliance-Mitarbeiter können den Status und das assoziierte Risikoniveau sämtlicher Vorfälle zentral beobachten und so sicherstellen, dass kritische Verstöße entsprechend der Unternehmensanforderungen priorisiert werden. In Kombination mit Aktionstrendberichten und detaillierten rückblickenden Analysen, können Ereignisse effizienter verfolgt, behandelt und so ein verlässlicher Risiko-Management-Lifecycle installiert werden.
• Gespeicherte Daten: Durch erweiterbare APIs, spürt AvePoint Compliance Guardian Dark Data überall in Ihrer aktuellen IT-Umgebung auf. Derzeit bietet Compliance Guardian Out-of-the-Box-Datenarchiv-Scans für FileShares; Datenbanken; Webseiten, Applikationen und webbasierte Systeme; SharePoint; Cloud und Social-Plattformen wie Microsoft Lync und Yammer.
• Daten-Identifikation: Terminierte oder kontextbezogene Echtzeit-Berichte und –Klassifizierungen schützen regulierte und sensible Daten vor schadhaftem Verlust oder Missbrauch. Digitales Fingerprinting, die neueste Check-Funktion von Compliance Guardian, ermöglicht es Administratoren Filepatterns als Identifikationskriterium zur Erkennung von ähnlichen oder gleichen Dateien einzusetzen.
AvePoint Speaking Session auf dem Global Privacy Summit 2015
Am Freitag, 06. März 2015, um 10:00 Uhr Eastern Time (ET) wird Dana Simberkoff zum Thema „Getting to Yes: Privacy & Security by Design“ referieren. In diesem interaktiven Vortrag gibt Simberkoff den Teilnehmern Best Practice-Empfehlungen für eine effektive Implementierung von Datenschutz-Initiativen mit auf den Weg. Sie können nach diesem Vortrag geeignete Schlüsseltechnologien für sichere Informationssysteme und -umgebungen identifizieren
Für weitere Informationen zu AvePoint und den umfangreichen Compliance-Angeboten, besuchen sie unsere Webseite.
Alle hier aufgeführten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer.