Avecto sichert mit Defendpoint Produktivität von IT-Abteilungen, Produktion, Verwaltung

Avecto sichert mit Defendpoint Produktivität von IT-Abteilungen, Produktion, Verwaltung
 

Die Verschärfung der Bedrohungslage für Unternehmen und Behörden ist das große Thema der diesjährigen IT-SA. Sicherheitshersteller Avecto zeigt, wie proaktive Sicherheitskonzepte die Unternehmen schützen und die Abläufe einer Organisation unterstützen – anstatt sie zu verhindern.

Avecto auf der IT-SA: Halle 10.1- Stand 320

09. Oktober 2017 Manchester UK, Bad Homburg DE: Während der IT-SA in Nürnberg wird der britische Sicherheitshersteller Avecto gemeinsam mit den Partnern Baghus und Thinking Objects die Defendpoint-Produkte und -Lösungen für die Sicherheit von Arbeitsprozessen, Servern und Endgeräte vorstellen.

Das Unternehmen sucht das Gespräch mit IT-Leitern, Infrastrukturverantwortlichen sowie Compliance- und Auditmanagern. Darüber hinaus möchte Avecto im Rahmen der IT-SA auch Systemhäuser und Reseller ansprechen. Ziel ist es das Partnernetz zu erweitern und an das Wachstum des Unternehmens anzupassen.

„Die gesamte Produktivität einer Organisation kann zum Stillstand kommen, wenn die Prozesse von IT-Sicherheitssystemen begleitet, gebremst und in Frage gestellt werden“, sagt Michael Frauen, Vice President DACH bei Avecto. „Viele Systeme sind außerdem so aufwändig zu implementieren und zu administrieren, dass die IT-Abteilungen in den Projekten überlastet und beim Betrieb aufgerieben werden.“

Frauen wird Ansätze zeigen, mit denen Avecto diese widersprüchliche Situation auflöst. Die Produktfamilie Defendpoint biete mit Unterstützung von Privilege-Management und Application-Control den proaktiven Schutz der Systeme. Mit diesem vorbeugenden Ansatz unterscheide sich das Unternehmen deutlich von traditionellen Anbietern. Denn die Arbeitsprozesse könnten ohne Einschränkung weiter laufen, gleichzeitig sei die Administration mit geringem Aufwand zu leisten.

„Defendpoint ist schnell zu implementieren und einfach zu administrieren“, sagt Frauen. „Auf Basis von Privilege-Management schützen und unterstützen wir die Produktivität und damit den Erfolg eines Unternehmens. Sowohl in der IT-Abteilung wie auch an den Arbeitsplätzen, im Rechenzentrum, in Verwaltung und in der Produktion.“

„In den vergangenen Monaten wurden wir Zeugen zweier Ransomware-Angriffe, deren Ausmaß so gewaltig war, dass Flughäfen und U-Bahn-Netze zum Erliegen kamen und die Wirtschaft weltweit lahmlegten“, ergänzt Mohamed Ibbich, Senior Technology Consultant bei Avecto. „Wir haben die Angriffe und die Aussagen der betroffenen Unternehmen analysiert. Der Schluss liegt nahe, dass sich diese Art von Schadsoftware über Administratorkonten verbreitet. Dies verdeutlicht, wie wichtig der Schutz der Systeme mit Privilege-Management ist.“

Unternehmen müssen verstehen, dass sie Admin-Rechte für jeden einzelnen Computer im Haus zentral einschränken und managen können. Dabei unterstütze sie die Defendpoint-Software. „Auf diese Weise schützen und kontrollieren die IT-Abteilung die Geräte aller Mitarbeiter.“

Mohamed Ibbich wird während der IT-SA täglich die Avecto Konzepte in seinem Vortrag „Weniger ist mehr: Schutz vor aktuellen Bedrohungen durch das Prinzip der geringsten Rechte“ darstellen.