Columbia, South Carolina – 8. Oktober 2014 – Die Produktionsstätte von Hengst of North America Inc. im Landkreis Kershaw, South Carolina, wird zum dritten Mal in weniger als einem Jahrzehnt erweitert werden. Das Unternehmen hatte seinen Nordamerika-Hauptsitz im Jahr 2005 in Camden angesiedelt und wird weitere 8 Millionen US-Dollar investieren, um 20 neue Arbeitsplätze zu schaffen und somit die Lager- und Distributionstätigkeiten am Standort Camden zu erweitern.
Hengst of North America beliefert zahlreiche bekannte Fahrzeughersteller wie Detroit Diesel Corporation (DDC), Chrysler Group, General Motors (GM), Freightliner und Paccar. Der Schwerpunkt des Standorts Camden liegt auf der Produktion von Filterpatronen.
Im knapp 7.000 Quadratmeter umfassenden Werk werden die Distributions- und Lagertätigkeiten untergebracht sein. Dem Unternehmen zufolge wird das neue Werk ab Januar 2015 einsatzbereit sein.
Hengst wird im Lauf der nächsten drei Jahre 20 neue Mitarbeiter einstellen, um das Wachstum der Geschäftstätigkeiten vor Ort unterstützen zu können.
Hengst of North America, Inc. ist eine unabhängige und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hengst Group mit Hauptgeschäftssitz in Münster. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und beschäftigt heute über 3.000 Mitarbeiter an zehn Standorten in sechs Ländern auf vier Kontinenten.
ZITATE
„Wir freuen uns über diese Erweiterung unserer Distributionstätigkeiten in South Carolina und sind überzeugt davon, dass das kontinuierliche Wachstum dieser Region eine treibende Kraft für die Automobilindustrie sein wird. Von der Investition in unser Werk wird nicht nur unser Unternehmen profitieren. Es ist auch eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinde vor Ort.“ – Robert Junker, Präsident Hengst of North America
„Ich war begeistert über die Begegnung mit dem Team von Hengst auf der IAA in Frankfurt letztes Jahr. Umso mehr freue ich mich darüber, das weitere Wachstum des Unternehmens in unserem Bundesstaat miterleben zu können. Unsere internationalen Unternehmen spielen eine wichtige Rolle im wirtschaftlichen Erfolg unseres Bundesstaats und ich gratuliere Hengst zu ihrer dritten großen Unternehmenserweiterung seit der Gründung im Landkreis Kershaw im Jahr 2005.“ – South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley
„South Carolinas Automobilindustrie hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten mehr als vervierfacht und hat damit die Wirtschaft unseres Bundesstaats angekurbelt. Unternehmenserweiterungen wie diese von Hengst of North America tragen dazu bei, das Wachstum der Automobilindustrie im Südosten der USA anzukurbeln.“ – South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt
ECKDATEN
• Hengst erweitert seinen Standort Camden im Landkreis Kershaw zum dritten Mal in weniger als einem Jahrzehnt
• Investition in Höhe von 8 Millionen US-Dollar wird 20 neue Arbeitsplätze schaffen
• Im knapp 7.000 Quadratmeter großen Werk werden Lager- und Distributionsaktivitäten untergebracht sein
• Der Schwerpunkt des Standorts Camden liegt in der Herstellung von Filterpatronen