Autofahren im Winter

Autofahren im Winter

Der Winter steht vor der Tür und wir sollten jetzt nicht nur an Weihnachten denken, sondern auch daran, unser Auto winterfest zu machen. Am besten ist es, man schickt sein Auto in eine Kfz-Werkstatt, um es generell auf Wintertauglichkeit überprüfen zu lassen.

So ist es jetzt beispielsweise besonders wichtig, dass die Scheibenwischer tadellos funktionieren und dem Wasser der Wischanlage Frostschutzmittel zugesetzt wird. Das gleiche gilt auch für das Kühlwasser, das keinesfalls einfrieren soll.

Die Türdichtungen sollten frostsicher gemacht werden – dazu gibt es spezielle Pflegestifte. Nach der Beschichtung frieren die Gummis nicht mehr ein, da sie keine Feuchtigkeit mehr anziehen.

Ganz wichtig ist es, die Batterie zu testen. Sollte das Auto schon bei leichten Minusgraden schwer anspringen muss ein neuer Akku eingebaut werden – sonst läuft bei starkem Frost gar nichts mehr.

Mit an Bord gehört jetzt außer einem Starthilfekabel auch Eiskratzer, ein Handbesen und Türschlossenteiser, wobei letzteres natürlich nur nützt, wenn Sie es nicht im Wagen lassen, sondern in der Manteltasche mit sich führen.

Windschutzscheiben sollte man stets sauber halten, denn auch die beste Scheibenwischanlage hilft bei starker Verschmutzung nur begrenzt.

Ähnliches gilt für die Scheinwerfer, denn Schmutz schluckt so viel Licht, dass sich die Sichtweite zum Teil um bis zu 35 Meter verringert. Deshalb sollte man sie regelmäßig reinigen.

Lassen Sie sich die Winterreifen rechtzeitig montieren und warten Sie nicht damit auf den ersten Schnee.

Die Haltbarkeit und den Wert des Wagens verlängern Sie, wenn Sie den Unterbodenschutz des Fahrzeuges erneuern. Auch wenn man ihn im Prinzip selbst auftragen kann, empfiehlt es sich doch, dies einem Fachmann zu überlassen, denn man muss genau wissen, welche Teile nicht behandelt werden dürfen.

Ganz wichtig ist auch, die Versicherungspolice zu überprüfen! Auch ein kleiner Blechschaden auf winterlich vereister Straße kann bekanntlich das Weihnachtsbudget drastisch schrumpfen lassen – und das kann man ja schließlich vermeiden!

Und last but not least: Die dunkle Jahreszeit ist Hochsaison für Diebe – lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto und schließen Sie eine extra Versicherung für Zubehör ab.

Weitere Informationen unter:
http://www.whichwaytopay.de