Auto-Versicherung: Auf die Leistung kommt es an

Für Autofahrer rückt ein wichtiges Datum näher:
Bis zum 30. November können sie ihre Kfz-Versicherungen kündigen, um
einen neuen Anbieter zu wählen. Erfahrungsgemäß werden jedoch
wichtige Punkte bei der Wahl der künftigen Versicherung leicht aus
den Augen gelassen. Denn Qualität und Service stehen bei den heute
sehr beliebten Online-Versicherungsvergleichen selten im
Bewertungskatalog.

Fast 5 Millionen Treffer ergibt eine Suchmaschinenanfrage zum
Thema „Versicherungsvergleich“. Eine Auswertung des Suchvolumens nach
Monaten zeigt, dass die Anfragen im Herbst zunehmen. Der Grund: Zum
Jahresende können die Kfz-Versicherungen gewechselt werden. „Viele
Verbraucher informieren sich heute online, bevor sie
Kaufentscheidungen treffen“, weiß Torsten Sauer, Leiter Produkt-/
Marktmanagement Privat Kraftfahrt der HDI-Gerling Firmen und Privat
Versicherung AG. „Dabei vergleichen sie nicht nur Konsumgüter,
sondern auch Dienstleistungen wie Versicherungen, für die es eigene
Vergleichsportale gibt.“

Doch der Experte warnt: „Der Service einer Versicherung spielt bei
Online-Vergleichen nur selten eine tragende Rolle.“ Versicherte
merken dies spätestens im Schadenfall, wenn die Versicherung nicht
das leistet, für was sie benötigt wird. „Vor allem aber die
individuellen Bedürfnisse der Kunden lassen sich nur schwer
ausschließlich mit standardisierten Fragebögen erfassen“, erklärt
Sauer.

Doch heißt das nicht, dass alle in Vergleichen vorgeschlagenen
Versicherungen schlecht sind. „Der Verbraucher muss nur wachsam
bleiben, auch wenn ihm vermeintlich passende Lösungen präsentiert
werden. Unter den Angeboten in Vergleichsportalen stecken in der
Regel auch wirklich gute“, weiß Sauer, „doch diese zu identifizieren
ist für Laien meistens schwierig“. Wechselwillige sollten sich daher
nie nur auf eine Quelle verlassen. „Jeder kennt seine eigenen
Bedürfnisse am besten. Daher sollten Versicherte sich die Zeit nehmen
und nach maßgeschneiderten Versicherungsprodukten mit den passenden
Zusatzleistungen und einer umfassenden individuellen Beratung
suchen“, rät der Experte. Denn gerade bei Beratungsleistungen gibt es
unter den Versicherern deutliche Unterschiede.

Informationsmaterialien können bei den Unternehmen selbst, über
Versicherungsmakler oder Agenturen von Versicherern angefordert
werden. Nach gründlicher Recherche wird sich das infrage kommende
Angebot auf wenige Anbieter verdichten. Der Aufwand für die
Informationssammlung ist in diesem Fall natürlich höher als beim
Klick im Vergleichsrechner, die Ergebnisse sind aber mit großer
Wahrscheinlichkeit aussagekräftiger als computergenerierte
Empfehlungen. Die individuellen Wünsche des Versicherungsnehmers, zum
Beispiel ein persönlicher Ansprechpartner oder eine schnelle
Abwicklung im Schadenfall, fließen direkt in die Auswahl ein und
Stärken und Schwächen der Anbieter werden oft schon im ersten Kontakt
erkennbar. „Kaum jemand möchte jedes Jahr aufs Neue einen neuen
Anbieter suchen“, meint Torsten Sauer. „Daher sollte auch ausreichend
Zeit investiert werden, um einen kompetenten und zuverlässigen
Partner zu finden, auf den man über Jahre zählen kann.“

Pressekontakt:
HDI-Gerling Versicherungen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Ahrenbeck
Tel.: +49(0)511-6454746
andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de