Nach dem Jahrhundert-Erdbeben im Januar 2010 sind über drei Millionen Menschen in Haiti dringend auf Hilfe angewiesen. So entstand auch im CJD Jugenddorf Offenburg die Idee, sich mit einem Spendenprojekt an einer der vielen Sammlungen für Haiti zu beteiligen.
Den Hauswirtschaftshelferinnen aus dem ersten Ausbildungsjahr war es dabei besonders wichtig, ein Projekt auszusuchen, womit sie anderen Menschen eine Freude machen können. Zudem wollten die Jugendlichen mit ihrem Engagement, gemäß dem CJD-Motto, auch als Chancengeber aktiv sein.
Bis Mitte Mai 2010 sammelten die Jugendlichen rund 50 Brillen, die mittellosen und vom Erdbeben besonders betroffenen Menschen in Haiti wieder zum besseren Sehen verhelfen sollen.
Am Spendenprojekt wirken mit: Caroline Rösch, Kathrin Haas, Catherine Langenecker, Olga Balert, Susan Neumann, Vanessa Rudolf, Pia Wurth, Vanessa Weis, Saime Aksu und Vanessa Risch. Unterstützt wurden die Auszubildenden von ihrem Förderteam mit Sigrid Fleig (Klassenlehrerin), Karin Gerloff (Ausbilderin), Tobias Haas (pädagogischer Mitarbeiter am Lernort Wohnen) sowie Harald Braun (Sozialbegleitung).