Bonn, 28. Oktober 2015. Drehbuchschreiben oder Luftfahrttechnik als Unterrichtsfächer – was in Deutschland undenkbar ist, können Austauschschüler an kanadischen High Schools erleben. Die Bonner Austauschorganisation ec.se berät und vermittelt Jugendliche in ausgewählte kanadische Schulbezirke, in denen sie solche Kurse wählen können.
Das öffentliche kanadische Schulsystem genießt einen weltweit exzellenten Ruf. Abhängig vom Konzept der jeweiligen High School können Jugendliche meist vier oder sechs Fächer pro Semester wählen, manchmal auch direkt acht für das ganze Schuljahr. Neben akademischen Fächern wie Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften gibt es auch außergewöhnliche Kurse, die für die Karriereplanung interessant sind oder einfach nur Spaß machen.
Dank der hervorragenden Ausstattung ist es Jugendlichen möglich, in spannende Themen hineinzuschnuppern. Im Kurs Digital Music probieren sie sich als Musikproduzenten, Tontechniker und DJ’s.
Manche Schulen verfügen über einen 3D-Drucker und Computerprogramme, mit denen Roboter oder ganze Häuser konstruiert werden können. Die perfekte Kurswahl für zukünftige Architekten und Bauingenieure!
Etwas Besonderes ist die Aviation Academy, die einer der Schulbezirke anbietet, mit denen High School Berater ec.se zusammenarbeitet. Hier können Jugendliche sich auf eine Laufbahn als Flugpilot vorbereiten. Verschiedene Bereiche der Luftfahrttechnik, zum Beispiel Maschinenwartung, Physik und Management sind Bestandteile dieses Programms.
Marketing ist ein spannender Bereich für alle, die an der Werbebranche und Produktdesign interessiert sind und später vielleicht international tätig sein möchten. Im Unterricht werden verschiedene Vermarktungsstrategien betrachtet, Werbetexte geschrieben und wirtschaftspsychologische Phänomene untersucht.
Im Ganztagskonzept der nordamerikanischen High Schools ist der Nachmittag den verschiedenen Sportarten und anderen Clubs vorbehalten. Austauschschüler können Ultimate Frisbee spielen, der Basketball-Mannschaft beitreten oder das typisch kanadische Curling ausprobieren. Künstlerisch Interessierte engagieren sich im Anime Club, wo sie zum Beispiel Manga-Comics kreieren, erschaffen Skulpturen aus Ton oder spielen im Schulmusical mit.
Wer für drei Monate, ein Semester oder ein ganzes Schuljahr die phantastischen Möglichkeiten nutzen will, die kanadische High Schools deutschen Austauschschülern bieten, erhält weitere Details auf den ec.se High School Kanada Informationstagen, die vom 12. bis 15. November in Bonn, Hamburg und Darmstadt stattfinden. Infos zur Veranstaltung und Platzreservierung telefonisch unter 0228 25 90 84 0 oder auf http://www.highschoolberater.de/kanada-informationstage.