
Im Vordergrund der Fortbildung über 6 Monate und 3 Wochenendseminare stehen Matwork-Übungen nach den Pilates Prinzipien, die Body and Mind über das konzentrierte, kontrollierte Arbeiten im Atemrhythmus verbinden.
Die Kontrolle über das obere und untere Powerhouse bildet die Basis jeder Übung, die im Atemrhythmus fließt. Besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Prävention. Hier ist die Pilates-Trainingsmethode mit der Stärkung der Tiefenmuskulatur von Bauch und Rücken besonders zur Vermeidung von Rückenproblemen geeignet. Ebenso zur Verbesserung der Körperhaltung und des Körperbewußtseins und zur Prävention von Schulter- und Nackenbeschwerden. Die Seminare orientieren sich an einem Kurskonzept. Entlang des Konzeptes werden die Übungen und Übungsfolgen erarbeitet.
Pilates – Geschichte
Pilates – Prinzipien
Anatomische Grundlagen
Körperwahrnehmungsübungen
das Powerhouse erfühlen
die Atemtechnik erlernen
Ausgewählte Übungen aus dem Mattenprogramm: anleiten, durchführen und korrigieren der Basisübungen
Wiederholen und vertiefen der Basisübungen
Methodik und Didaktik
von der Einzelübung zur Übungsverbindung im Flow
Abstufung: vom Leichten zum Schweren
Zielgruppenanpassung zum präventiven Arbeiten
Überprüfung der Basisübungen
Kombination und Variation der Basisübungen
Stundenaufbau
Lernkontrolle
Zielgruppen
Die Ausbildung richtet sich an Übungsleiter, Sportlehrer, Physiotherapeuten und Interessierte, die anschließend einen qualitätsgesicherten Pilatesunterricht durchführen möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Es werden keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen benannt. Erfahrungen im Unterrichten und im körperbezogenen Arbeiten sind jedoch erwünscht. Für die Anerkennung durch die Krankenkassen ist einer der im Leitfaden der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführten Grundberufe erforderlich.
Da bei den Kassen derzeit keine einheitlichen Kriterien für Pilates vorliegen, können wir für Personen mit Grundberuf keine eindeutigen Aussagen zur Kassenzulassung machen (das ist für keinen Anbieter möglich).
Es ist aber davon auszugehen, das eine Vielzahl von Kassen die Fortbildung anerkennen, wenn 100 Stunden erreicht werden und der Grundberuf vorhanden ist. Die Ausbildung umfasst 3 Wochenendseminare mit insgesamt 54 UE.
06.04. – 07.04.2013 Pilates Trainer Modul 1 Gabi Möbius
25.05. – 26.05.2013 Pilates Trainer Modul 2 Gabi Möbius
13.07. – 14.07.2013 Pilates Trainer Modul 3 Gabi Möbius
Hinzu kommt nach Wahl: mindestens ein Pilates Kurs über 10 Wochen a 90 Minuten – insgesamt 74 UE oder ein Kursbesuch über 6 Monate a 46 UE – insgesamt 100 UE.
Die Kurse können entweder in der Tripada Akademie (vorgeschrieben für Wuppertaler und nähere Umgebung) oder für Auswärtige bei zertifizierten Pilates Trainern mit Kassenzulassung und entsprechendem Grundberuf absolviert werden.
Weitere Informationen unter:
http://www.tripada.de