Die Akademie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat eine Ausbildung zum internen Datenschutzbeauftragten neu in ihr Programm aufgenommen. Diese wurde in Zusammenarbeit mit den Experten des AK Datenschutz des BITKOM entwickelt. Als weitere Partner konnten auch die TÜV NORD Akademie und TÜV Informationstechnik (TÜViT) gewonnen werden, die den erreichten Wissensstand mit ihrer Zertifizierung bestätigen.
Unternehmen stehen vor immer neuen Herausforderungen im Datenschutz und müssen die ordnungsgemäße Verarbeitung von personenbezogenen Daten in automatisierten Prozessen gewährleisten können. Dabei erwarten Unternehmen immer neue Anforderungen, die allein darin begründet sind, dass IT und Datenschutzrecht zukünftig immer komplexer werden. Zusätzlich wird IT von Arbeitnehmern zunehmend mobil und überall genutzt werden und somit verwischen in der neuen Arbeitswelt die Grenzen zwischen dienstlicher und privater Nutzung.
Im neuen Ausbildungsgang der Bitkom Akademie wird das notwendige juristische, technische und organisatorische Grundwissen vermittelt. In der anschließenden sechsmonatigen Coachingphase setzen die Teilnehmer erste Maßnahmen im Unternehmen um und können bei Bedarf auf einen praxiserfahrenen Coach zurückgreifen. Abgeschlossen wird die Ausbildung auf Wunsch mit einer Zertifizierungsprüfung zum „Datenschutzbeauftragten (TÃœV®)“. Intensive Prüfungsvorbereitung sowie Zertifizierung werden durch die TÃœV NORD Akademie sowie TÃœViT durchgeführt.
„Mit unserem Ausbildungsgang bieten wir den Unternehmen einen praxisnahen Wissenstransfer zur schnellen Umsetzung erster Datenschutz-Maßnahmen im Unternehmen. Die anschließende Coachingphase stellt eine nachhaltige und erfolgreiche Implementierung des Datenschutzes im Unternehmen sicher.“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: