
„Die Vorteile der Selbstvermittlung über das Internet scheinen sich besonders in Europa durchgesetzt zu haben“, so Uwe Regenbogen, Gründer von Aupair World. Zusammen mit seinen 24 Mitarbeitern blickt er auf das erfolgreichste Jahr in der fast 14-jährigen Geschichte des Unternehmens zurück: 2012 haben sich 263.500 Au-pairs und Gastfamilien bei Aupair World registriert, um so selbstbestimmt ein Au-pair oder eine Gastfamilie zu finden – eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
80 Prozent aller Registrierungen kommen aus Europa
Mehr als 200.000 und damit ca. 80 Prozent aller auf Aupair World registrierten Au-pairs und Gastfamilien kommen aus Europa. Uwe Regenbogen weiß aus Erfahrung: „Viele Gastfamilien suchen Au-pairs aus englischsprachigen Ländern. Die 10.200 Au-pair-Registrierungen aus Großbritannien sind erfreulich viele. Ihre Zahl ist jedoch verglichen mit der Anzahl der europäischen Spitzenreiter – Au-pairs aus Spanien, Frankreich, Deutschland und Italien – eher gering. Insgesamt haben Gastfamilien aufgrund der vielen Interessenten aber gute Chancen, ein Au-pair zu finden.“
Spanien ist Aufsteiger des Jahres
Auch einen neuen Markt hat sich Aupair World 2012 erschlossen: Spanien. Mit Spanisch als nunmehr sechster Sprache auf der Website stieg auch die Zahl der Nutzer. Das Unternehmen konnte die Anzahl der Registrierungen der spanischen Gastfamilien und Au-pairs um 93 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Mit diesem Zuwachs ist Spanien der Aufsteiger des Jahres.
Aufwärtstrend geht weiter Die steigenden Registrierungen zeigen sich auch am Umsatz des Unternehmens. 2012 erwirtschaftete Aupair World einen Jahresumsatz von 1,7 Millionen Euro, das sind 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Aufwärtstrend setzt sich 2013 fort: In den ersten Januarwochen registrierten sich bereits mehr als 1.000 Au-pairs und Gastfamilien pro Tag.
Weitere Informationen unter:
http://www.aupair-world.net