Die Palette der mittlerweile über 70 Firmengründungs- und Nachfolgeprojekte in den vergangenen beiden Jahren reicht von Einzelhandelsunternehmen, Dienstleistern und Produktionsbetrieben bis hin zu komplexen Technologie-unternehmen. Die Fragen seien anfangs oft die gleichen, sagt Joachim Reinhart, Geschäftsführer der Mittelstands-beratung SimmCon mit acht Mitarbeitern in München und Ulm: „Wie komme ich an Kunden und Umsatz? Wie beschaffe ich die Finanzmittel, gibt es dazu Fördertöpfe oder Kapitalgeber?‟ Joachim Reinhart macht keinen Hehl daraus, dass einige der aufgeführten Punkte von den Unternehmen oft unterschätzt oder nur unzureichend beachtet werden. Dabei zahle sich qualifiziertes Coaching – insbesondere in der (Vor)-Gründungszeit – doppelt aus, betonen Experten immer wieder. „Die in der Startphase gemachten Fehler sind später schwer zu korrigieren und oft viel teurer als zuvor eine gute Beratung“, weiß Joachim Reinhart.
Und schon die Beratung wird im hohen Maße gefördert. „Je nach Gründer werden von der EU bzw. der KfW-Bank bis zu 90 % der Beratungskosten durch die Förderung abgedeckt.“
Das Vorgründungs- und Nachfolgecoaching deckt mit 70% Förderung die Unterstützung der notwendigen Arbeiten bis hin zur Gründung ab. Das Gründungscoaching wird bis zu fünf Jahre nach der Gründung in der Start-Up Phase unterstützt. Hier liegt die Förderung bei 50 % bzw. 90 % – letzteres bei Gründungen aus der Arbeitslosigkeit.
Zwei Beispiele: Für einen Hersteller von Sonnensimulatoren und Messgeräten für Solarzellen kam die Beratung gerade rechtzeitig. Die Messgeräte, die etwa bei Solarzellen den Wirkungsgrad ermitteln können oder die Sonneneinstrahlung bei Autos wie dem Sportwagen Mercedes AMG SLS und seinem Sonnendach und den Flügeltüren simulieren helfen, sind auf dem Markt sehr begehrt. Doch für das notwendige Wachstum des Start-Ups fehlten schlichtweg Investoren. „Wir konnten durch einen perfekten Businessplan und durch die Schaffung von Controlling-Instrumenten schließlich ein Bankhaus überzeugen, dem Unternehmen bei der Expansion zu helfen“, sagt Reinhart.
In einem weiteren Beispiel musste für einen landwirtschaftlichen Silo-Hersteller aus Altersgründen ein Nachfolger gefunden werden. Kein einfaches Unterfangen in der jüngst schwierigen wirtschaftlichen Zeit. „Dann geht es zunächst einmal darum, den Unternehmenswert festzustellen, daraus den Finanzierungsbedarf für die Ãœbernahme zu ermitteln, Kapitalgeber für das Projekt zu gewinnen, Verträge auszuhandeln und schließlich einen Notartermin zu realisieren‟, sagt Jörg Simm, ebenfalls Geschäftsführer der SimmCon Consulting. „Das hat alles wunderbar geklappt, auch bei den unzähligen kleinen Details‟, sagt Simm und ergänzt: „Wir unterstützen das Unternehmen nun seid 2009 bis heute bei vielen kaufmännischen Abläufen und Entscheidungen.“
Beide Beispiele sind nur ein Baustein, den die Mittelstandsberatung erfüllen kann: „Eine eindeutige Strategie, gutes Marketing auf Basis eines klaren Angebots an den Kunden sowie eine solide Finanzierung sind wesentliche Elemente für den nachhaltigen Unternehmenserfolg“, sagt Joachim Reinhart, und in den kommenden beiden Jahren werden in den verschiedenen Bereichen sicher erneut viele Unternehmen ganz individuell beraten werden.
Info
Die SimmCon hat einen Gründerfahrplan entwickelt und auf ihre Homepage gestellt. In sieben Punkten ist der Weg zum erfolgreichen Existenzgründer nachvollziehbar aufgezeigt. Er ist als Hintergrund-Info anbei und steht unter http://www.simmcon.de/checkliste_gruendung/