Atelier VorSicht realisiert Familienportal www.Familienland-Oberfranken.de

Atelier VorSicht realisiert Familienportal www.Familienland-Oberfranken.de

Wiesbaden 25.07. Die Potenziale Oberfrankens werden oftmals unterschätzt. Denn nicht nur die Familie Richard Wagners schätzt seit vier Generationen den Norden Bayerns als einen lebenswerten Ort, an dem sich Visionen verwirklichen lassen.

Im Rahmen der Standortkampagne “Echt. Stark. Oberfranken!” hat die Wiesbadener Agentur VorSicht mit dem Familienportal Oberfranken eine einzigartige Anlaufstelle im Internet entwickelt, die eine schnelle Orientierung über die Angebote der Region zum Thema Mensch und Familie ermöglicht. Neben Informationen zu Städten, Gemeinden, Einrichtungen und Unternehmen bietet das Portal besondere Community-Funktionen zum Erfahrungsaustausch für Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen – vom hochqualifizierten Expatriat bis zur Hilfe für Alleinerziehende.
Ein wichtiges Ziel der Kommunikation ist es, die weichen Standort-Faktoren der vom demographischen Wandel besonders betroffenen Region in den Fokus zu rücken. „Ein Projekt mit Modellcharakter: Nah an den Menschen und die Standortvorteile im Blick schafft das Portal eine hilfreiche und anregende Übersicht der sozialen Landkarte von Deutschlands Süd-Osten – keine Metropole, sondern gelebte Nachbarschaft und spürbare Work-Life-Balance, trotz wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit“, so beschreibt es Gerd Brünig, Geschäftsführer und Projektverantwortlicher von VorSicht.

Der Konzeptansatz des Portals folgt dabei der Logik von Social Media-Anwendungen. Sowohl User Generated Content, als auch redaktionelle Information kommen gleichermaßen zum Einsatz. Ehrenamtliche Lotsen geben Tipps und helfen mit ihrer Sachkenntnis bei Fragen weiter. Institutionen, Firmen, Vereinen und Gemeinden wird es durch eine vielfältige Auswahl an medialen Möglichkeiten wie Videos oder Diashows ermöglicht, sich mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu präsentieren. Ein Praxis-Newsletter und Online-Tutorials unterstützen die Akteure vor Ort und bieten Anregungen sich interessant, aktiv und menschlich darzustellen. Des Weiteren haben oberfränkische Unternehmen die Möglichkeit, ihre Konzepte für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zielgruppennah zu vermitteln.

„www.Familienland-Oberfranken.de ist barrierefrei nach BITV programmiert. Damit ermöglichen wir allen Menschen eine Nutzung und verbessern gleichzeitig die einfache und intuitive Navigation. Auch wenn dadurch der Aufwand in der Realisation steigt, es lohnt sich“ erklärt Gerd Brünig.

Das Ergebnis ist ein Informations- und Mitmach-Portal, das den Dialog anregt, ein fundiertes Informationsangebot bietet und dabei gleichzeitig die Aspekte Wirtschaft und Tourismus vermittelt.
Um jedoch heute eine Internetplattform wie www.Familienland-Oberfranken.de erfolgreich zu etablieren ist mehr nötig als die technischen SEO. Deshalb hat Atelier VorSicht auch im Vorfeld Unterstützung bei Präsentationen und Veranstaltungen geleistet und verschiedene Offline-Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Aktuell ist die Kampagne “Gib mir dein “O”“ rund um das mobile Familienland-Aktionszeichen in Vorbereitung: Schwerpunkte dabei sind Pressearbeit, Plakate, Information im öffentlichen Raum und sowohl virale als auch Social Media Aktivitäten.

Ins Leben gerufen und getragen wird das Projekt www.Familienland-Oberfranken.de vom Verein Oberfranken Offensiv, einem Zusammenschluss oberfränkischer Kommunen, Verbänden, Initiativen, Unternehmen und engagierter Privatpersonen, mit dem Ziel, nach innen Identität zu stiften und die Attraktivität der Region nach außen darzustellen.

Das Portal wurde unter Berücksichtigung des neuen Corporate Designs der Standortkampagne “Echt. Stark. Oberfranken!” für das Meta Design Berlin verantwortlich zeichnet, entworfen.