Langenfeld, 19. August 2008 – arcplan, internationaler Anbieter von Enterprise Performance Management-Lösungen, verzeichnet für das erste Halbjahr 2008 hervorragende Ergebnisse. Das Unternehmen gewann etliche namhafte Neukunden und vermeldete eine Vielzahl von Bestellungen bestehender Kunden. Die Vertriebserfolge sind Beleg dafür, dass die internationale Wachstumsstrategie von arcplan Früchte trägt. Die Mehrheit der Neukunden kommt aus den Regionen EMEA, North America und Asien.
Wachstum der internationalen Kundenbasis
Zu den vielen Neukunden von arcplan gehören u. a. namhafte Unternehmen wie Hyundai Powertech of Korea, das Schaltgetriebe und andere Automobilkomponenten produziert, sowie Evonik Industries in Deutschland, das aus der RAG hervorgegangene Industrieunternehmen mit den Schwerpunkten Chemie, Energie und Immobilienmanagement. Weitere Vertriebserfolge sind die europäische Börse Euronext (Frankreich), das spanische Luftfahrtunternehmen Iberia Airlines, die schweizerische Supermarktkette Migros und das Pharma-Unternehmen Roche (Switzerland). Die US-Tochter war ebenfalls im Neukundengeschäft erfolgreich. So konnte die arcplan Inc. die große Finanzdienstleistungsgruppe American Life Insurance Company (Alico), den Großanbieter von Cateringleistungen Sodexo und den kalifornischen Energieversorger Pacific Gas and Electric Company (PG&E) als Kunden gewinnen.
Kurzfristiger Einsatz und flexible Lösungen
arcplan Enterprise kann in Unternehmen sehr schnell produktiv eingesetzt werden und erlaubt es arcplan-Kunden, auf eine große Bandbreite von Datenquellen direkt zuzugreifen. Die Software ist so vielseitig, dass sie zum Aufbau unterschiedlichster Anwendungstypen eingesetzt werden kann. So setzt beispielsweise die Facility Management-Tochter von Evonik eine vom Beratungsunternehmen Deloitte entwickelte, arcplan-basierte Lösung zur Steuerung des Immobilienportfolios ein. Roche, ein langjähriger arcplan-Kunde, entwickelte eine individuelle Anwendung für Investoren. Die Lösung ermöglicht Anteilseignern und Investoren, über das Web auf das Roche Finance Information System zuzugreifen und sich dort genau über globale, regionale und produktspezifische Vertriebskennzahlen zu informieren.
Weitere Erfolge in Sicht
“Wir sind sehr zufrieden mit der Performance innerhalb des ersten Halbjahres 2008, aber werden uns natürlich nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen”, kommentiert Detlef Kamps, CEO von arcplan. “Wir werden kontinuierlich am internationalen Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten und unserer Kundenbasis arbeiten. Die Engagements von Craig Barton als Vice President Product Management und Jürgen Merkel als Vice President EMEA Sales dienen unserer Wachstumsstrategie.”