Ein gutes Geschäftsergebnis bekräftigt die Ausrichtung des Archimedes Dienstleistungsportfolios: In allen zentralen Geschäftsbereichen – Bauen, Technik und Energie – sei das Thema „(erneuerbare) Energie und Effizienz“ gezielt entwickelt worden. Archimedes bringt die idealen Voraussetzungen mit, um diesen Trend insbesondere in Ostwestfalen verstärkt mit zu gestalten: Ziel ist es, sowohl für technische Immobilien als auch für Büro-, Industrie- und Gewerbebau die komplette Wertschöpfungskette für den Kunden abzubilden – von der Projektentwicklung über die Fachplanung bis hin zum schlüsselfertigen Bau und umfassenden Dienstleistungen während der Betriebsphase. „Das ganzheitliche Serviceverständnis zahlt sich aus – gerade bei Unternehmen, die langfristig sicher investieren und auf entsprechend verbindliche Partnerschaften zu Kunden und Dienstleistern setzen“ erklärt Geschäftsführer Ulrich Euscher. Vor diesem Hintergrund bietet Archimedes nicht nur innovative Lösungen zur Energieversorgung für Liegenschaften kleiner und mittlerer Unternehmen, sondern auch für dezentrale Liegenschaften in der Industrie, für Kommunen und Stadtwerke.
Das Wachstum zeigt sich auch im Archimedes Personalstamm: Mittlerweile arbeiten knapp 280 Menschen in der Unternehmensgruppe. Die Aktivitäten zur Ausbildung neuer Fachkräfte und zur langfristigen Bindung an die Arbeitgebermarke Archimedes bestätigt diese positive Tendenz: Derzeit sind fünf junge Auszubildende und ein Teilnehmer eines dualen Studiengangs bei Archimedes beschäftigt – im kommenden Geschäftsjahr sollen es acht weitere Auszubildende und vier weitere Studenten werden.
Auch für das kommende Geschäftsjahr soll die Kompetenz als Ostwestfalens „Energiefürsorger“ weiter ausgebaut werden: Steigende Energiepreise lassen Unternehmerinnen und Unternehmer weiterhin sparsam und vorsichtig agieren und auf einem großen und weiterhin schnell wachsenden Markt nach glaubwürdigen und zuverlässigen Versorgungskonzepten suchen. Archimedes erfüllt diesen Anspruch und setzt auf die ganzheitliche, vorausschauende Optimierung des Energiehaushalts – so zum Beispiel auf die wirtschaftlich sinnvolle Einbindung erneuerbarer Energien. Dabei sind nach wie vor die absolute Herstellerneutralität und hohe fachliche Umsetzungskompetenz die Erfolgsfaktoren für langfristige Kundenbeziehungen.
Weitere Informationen unter:
http://www.archimedes-fm.de