Arabisch-deutsches Wirtschaftsbündnis GER|MELA unterstützt Industriepartnerschaften

Arabisch-deutsches Wirtschaftsbündnis GER|MELA unterstützt Industriepartnerschaften
Dr. Thomas Wülfing (WZR Hamburg, Initiator GER|MELA)
 

Ziel von GER|MELA ist die Förderung von Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens und Deutschland, um Auslandsinvestitionen und internationalen Wissenstransfer auszubauen. Thomas Wülfing konnte hierfür führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Recht aus bisher neun arabischen Ländern gewinnen, darunter Said Hilall Al Busaidy, ehemaliger Präsident des höchsten Gerichts des Sultanats Oman und stellvertretender Vorsitzender des State Council, und Salaheddin Al-Bashir, der u.a. als Minister für Wirtschaft und Handel sowie als Justizminister von Jordanien tätig war.

„Für unsere kurz- und langfristigen Aufbaupläne im arabischen Raum benötigen wir die Kompetenz und die Erfahrung des Auslandes, das uns hier mit seinem fundierten Wissen vor Ort unterstützt. Dazu haben wir mit Thomas Wülfing und GER|MELA einen starken Initiator, um enge Kontakte zu deutschen Unternehmen zu knüpfen. Unsere bestehenden Beziehungen zu internationalen Konzernen wie Novartis, Coca Cola, Vodafone, Deutsche Bahn, Daimler oder Bosch wollen wir weiter vertiefen“, fasst Scheich Fahim Al Qasimi, ehemaliger Wirtschaftsminister der Vereinigten Arabischen Emirate, die Aufgabe des Wirtschaftsbündnisses zusammen. Wülfing: „Gemeinsam mit unseren Partnern in den jeweiligen Landes-Kanzleien setzen wir die langjährig bestehenden wirtschaftlichen und politischen Beziehungen direkt für Aktivitäten deutscher Unternehmen ein, um in diesem zukunftsorientierten Wachstumsmarkt zu expandieren.“

Im Bündnis sind derzeit bereits 9 Länder vertreten wie zum Beispiel die Vereinigten Arabischen Emirate, der Iran, Oman, Jordanien und Saudi Arabien. GER|MELA plant in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2013 in Hamburg einen internationalen Kongress mit den arabischen Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie Unternehmensvertretern und Politikern aus Deutschland. Zudem wird sich GER|MELA vom 28.01.2013 – 31.01.2013 auf der jährlich in Dubai stattfindenden Arab Health präsentieren, die nach der Medica die zweitgrößte Messe für Medizintechnik, Gesundheit, Pharmazie und Dentaltechnik und die größte Messe in diesen Bereichen im Mittleren Osten ist.

Weitere Informationen unter:
http://www.germela.com