Arabien Consulting verbindet interkulturelles Consulting mit Reisedienstleistungen

Arabien Consulting verbindet interkulturelles Consulting mit Reisedienstleistungen
 

(PM) Berlin, 19.07.2016 – Gegründet wurde Arabien Consulting 2013 auf zunächst studentischer Basis von einem Netzwerk an deutschen und arabischstämmigen Politik-, Islam- und Kulturwissenschaftlern. Ziel ist es, das vorwiegend im englischsprachigen Raum bekannte Konzept des interkulturellen Consulting nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu etablieren. Der Manger Herr Dr. Chaara erklärt: „Interkulturelle Beratung ist das A und O für beruflichen Erfolg mit der arabischen Welt. Ohne arabische Gepflogenheiten und die Geschäftskultur zu kennen, stößt man schnell auf kulturelle Hindernisse, die eine Zusammenarbeit kompliziert oder unmöglich machen.“

Das Unternehmen hat eine Dienstleistungslücke erkannt. Seit seiner Gründung konnte Arabien Consulting bereits namhafte Kunden wie die Berliner Universitätsklinik Charité und die Hotelgruppe Kempinski gewinnen. Das schnelle Wachstum führte dieses Jahr schließlich zu einer Professionalisierung mit neuem Internetauftritt und mehr Dienstleitungen.

Neben einem breitgefächertem Angebot wie Personalberatung, Ausreisevorbereitung, politischen Analysen, Auswertung arabischer Presse und arabischer interkultureller Beratung bietet das Unternehmen jetzt auch Recherche- und Studienreisen vor allem nach Marokko und Oman.

Der Manager fügt hinzu: „Die Kombination aus Consulting und Reisen ist nicht so ungewöhnlich, wie es zunächst aussieht. Wir verstehen unsere Reisen als logische Erweiterung von interkulturellem Consulting. So können wir unseren Kunden die arabische Welt auf praktische Weise näherbringen und sie gleichzeitig kompetent informieren. Unsere Kunden schätzen besonders, dass sie während des Reisens nicht nur Informationen über Kultur und Geschichte des Landes bekommen. Auf Wunsch werden sie auch über politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Kenntnis gesetzt oder direkt vor Ort mit wichtigen Entscheidungsträgern vernetzt. Die Bedeutung solch interkultureller Schlüsselkompetenzen wird von Unternehmen und politischen Vertretern zunehmend erkannt. Mit unseren Reise- und Consultingdienstleistungen möchten wir auf die steigende Nachfrage an Beratung reagieren.“