Obwohl der App Store ein gigantisches Potenzial bietet, nutzen derzeit nur wenige Verlage die Chance, mit ihren Magazinen dort zusätzlich Geld zu verdienen. Dabei ist der Schritt in Richtung Profitabilität und Wachstum heute so einfach wie nie: „Die Zeitschrift als gewinnbringendes Medium für Verlage wird gerade neu erfunden“, sagt Florian Friedrich, Geschäftsführer des Branchenpresse Verlags, der Apps.net betreibt. „Besonders Publikationen mit geringerer Auflage haben mit Apps.net die einmalige Gelegenheit, ihre Leserschaft auf einen Schlag deutlich zu vergrößern und durch den komfortablen Zugang zu den Inhalten dauerhaft an sich zu binden. Wer diesen Markt nicht bedient, verzichtet auf eine relevante Monetarisierung wertvoller Inhalte und somit auf eine lukrative Einnahmequelle.“
Apps.net realisiert im Auftrag der Verlage die Umsetzung eines kompletten Magazins als Applikation. Das durchdachte Konzept orientiert sich an den Gewohnheiten der Leser und setzt auf eine intuitive Steuerung. So lassen sich die Seiten der Zeitschrift mit den Fingern umblättern – genau wie beim gedruckten Medium. Gleichzeitig werden die Vorteile der Digitalisierung genutzt; der Leser kann beispielsweise einzelne Abschnitte ganz einfach per Fingersteuerung vergrößern.
Der Service endet aber nicht bei der Applikation. Vielmehr verfügt Apps.net über fundierte Erfahrungen im journalistischen Bereich und unterstützt die Verlage durch die redaktionelle Vorstellung der App im Internet. Als weitere Inklusivleistung wird auf Wunsch eine PSD-Vorlage (Photoshop-Datei) für eine Print-Anzeige bereitgestellt, um die App in der Zeitschrift selbst zu bewerben. Auf Wunsch übernimmt Apps.net auch die grafische Gestaltung der Anzeige.
Schon vor dem offiziellen Start des Angebots setzen fünf renommierte Zeitschriften aus den Bereichen Fotografie, Videofilmen, Computerspiele und Unterhaltungselektronik auf Apps.net als kompetenten Partner. So wurde die App schon im Vorfeld erfolgreich getestet und auf die Bedürfnisse der Verlage und der Leser optimiert. Die App wurde speziell für das iPad konzipiert, läuft aber ebenso auf dem iPhone. Alle weiteren Details zu den aktuellen Partner-Zeitschriften sowie zur Applikation selbst finden Sie im Internet auf www.Apps.net.
Bildmaterial beziehungsweise Logos können Sie per E-Mail bei kontakt@branchenpresse.de anfordern.