Apps für den Aftermarket

Apps für den Aftermarket

Smartphones und Tablets haben unsere Welt längst durchdrungen. Oft genug erleichtern sie uns auch den Alltag im Geschäftsleben. Viele Teilehändler und -hersteller setzen bereits auf die mobilen Programme für die kleinen Rechner. Sie ermöglichen damit ihren Kunden das bequeme Identifizieren und Bestellen von Teilen an jedem Ort mit Zugriff auf das Internet. Viele solcher Anwendungen kommen aus dem Haus der Kölner Datenschmiede PPC interactive. Sie liefert Apps für iPhone, iPad, Android und Blackberry. Besondere Spezialität von PPC: Apps, die auf dem TecDoc Datenstamm basieren.

Die Basis einer solchen App ist immer der PartsFinder von PPC. Er besteht aus verschiedenen Modulen, die Kunden nach ihren eigenen Wünschen auswählen und für ihre Bedürfnisse anpassen können. „Wir gehören zu den Pionieren bei den Smartphone- und Tablet-Apps für den freien Teilemarkt“, erklärt Ira Cornils, stellvertretende Geschäftsführerin bei PPC. „Schon 2010 haben wir die erste App auf Basis der TecDoc Formate auf den Markt gebracht.“
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Apps, mit deren Hilfe Teile verschiedener Hersteller identifiziert werden können. Sei es der ATE Part Identifier, der TRW Part Researcher oder der TecDoc Parts Decoder, sie alle wurden von PPC entwickelt und umgesetzt.
Die Apps ermöglichen eine schnelle Identfikation von Ersatzteilen mit iPhone oder iPad. Sowohl eine Nummerneingabe als auch eine Fahrzeugauswahl mit dem bekannten TecDoc Fahrzeugstamm ist möglich. Ebenso lassen sich Teile mit der Teilenummer des jeweiligen Teileherstellers und auch mit der entsprechenden OE-Nummer genau bestimmen. So können Werkstatt-Profis und das Fachpersonal aus dem Teilehandel gezielt nach dem passenden Ersatzeil suchen.
Den Apps liegen immer die Original-Datenbanken der jeweiligen Teilehersteller zugrunde. Zu jedem Artikel werden die Artikelinformationen und Produktabbildungen angezeigt. Selbstverständlich ist auch eine Artikeldirektsuche mit dem Barcode möglich. Der Anwender muss nur die Funktion innerhalb der App aufrufen, mit der Smartphone-Kamera den Code fotografieren und erhält sofort alle relevanten Daten zum entsprechenden Produkt angezeigt.
Auch aktuelle Neuigkeiten rund um die enthaltenen Produkte sind Bestandteil der App. Darüber hinaus gibt es einen Push-Mail Service, der aktuelle Meldungen in Echtzeit auf die Displays der Anwender bringt.
Ebenso kann eine Standortsuche Bestandteil der App sein. Sie listet alle Handels- oder auch Werkstattpartner, die auch via Standortbestimmung mit GPS gefunden werden können. Dazu lassen sich auch weiter gehende Informationen zu den gespeicherten Betrieben hinterlegen.
Die verschiedenen Module können Kunden speziell für ihre Zielgruppe auswählen. Die Oberfläche der App gestalten die Profis von PPC immer entsprechend den Designvorgaben der Kunden, sodass ein einheitliches Erscheinungsbild in allen Medien gewährleistet ist.
Die App-Spezialisten von PPC erstellen auch andere Apps im Umfeld des automobilen Aftermarket. Neben den auf dem PartsFinder basierenden Teile-Apps haben sie schon raw TeamServ© Mobile entwickelt, eine App, die eine Smartphone-Anbindung an die eigene Warenwirtschaft ermöglicht. Außerdem stammt die ServiceGate App aus dem Hause PPC, eine preisgekrönte Autofahrer-App mit Informationen für alles, was unterwegs wichtig ist.

Weitere Informationen unter:
http://www.dr-weber-kommunikation.de