Der europäische Markt für Displays ist in den vergangenen zwölf Monaten um knapp acht Prozent geschrumpft und von einem großen Margen- und Preisruck gekennzeichnet.
Mit ca. 275.000 verkauften Flachbildschirmen im dritten Quartal 2011 konnte AOC seinen Absatz um fast ein Drittel (30,9 %) gegenüber dem Zeitraum April bis Juni steigern. Im gesamten Jahr 2011 bis zum Stichtag 30.9. belegt AOC damit in Europa den zehnten Platz.
In vielen Ländern Osteuropas werden 19″-Modelle noch stark nachgefragt, entsprechend dominiert diese Größenklasse mit ca. einem Drittel den Absatz bei AOC, jedoch konnten 22″- und 23″/24″- Modelle deutlich zulegen. Mehr als 700 % Wachstum verzeichnet AOC bei 27-Zoll-Displays, die aufgrund der mittlerweile sehr attraktiven Preise immer mehr Käufer finden.
Ein besonders starkes Ergebnis erzielte AOC in Italien mit einem Plus von über 350 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch in Polen und Frankreich sind hohe Wachstumsraten von +33 % bzw. +70 % zu verzeichnen. *
Für das traditionell stärkste Jahresendquartal rechnet AOC mit einem weiteren deutlichen Wachstum. Erste interne Ergebnisse deuten an, dass sich diese Erwartung erfüllt.
*Die genannten Zahlen basieren auf Angaben des auf Displays spezialisierten Marktforschungsunternehmens MEKO.
Weitere Informationen unter:
http://www.united.de