Anbieter von Manufacturing Execution System und Fujitsu starten mit der Vermarktung einer zentralen MES-Infrastruktur

München, 15. Dezember 2011 – Der Startschuss ist gefallen: Die iTAC Software AG (www.itacsoftware.com) und die Fujitsu Technology Solutions haben das weltweit erste „Cloud based MES“ live geschaltet. Die in einem Fujitsu-Rechenzentrum betriebene MES-Infrastruktur ist in dieser Form auf globaler Ebene einzigartig. Im ersten Schritt stellt iTAC eine zentrale MES-Infrastruktur für kundenseitige Testsysteme zur Verfügung. Diese kann ab sofort für die weltweiten Rollouts der iTAC.MES.Suite 7 von sämtlichen beteiligten Anlagenherstellern und Integratoren genutzt werden. Ab Januar 2012 lassen sich auf der zentralen MES-Rechenzentrumsinfrastruktur auch Produktivsysteme betreiben. Dieses Angebot ist im ersten Schritt auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ausgerichtet.

Die iTAC.MES.Suite ist ein Manufacturing Execution System, das die Brücke zwischen der Planungs- und Fertigungsebene eines Betriebes bildet. Während früher Anlagenhersteller ihre Schnittstellen zum MES aufwändig über lokale Testsysteme verproben mussten und hierzu komplexe Server durch die ganze Welt geschickt wurden, kann iTAC nun die Testsysteme seiner Kunden in ein zentrales Rechenzentrum verlagern. Unter Berücksichtigung höchster Security-Richtlinien hat der Anbieter damit eine zentrale Infrastruktur geschaffen, mit der die anlagenseitigen Integrationsaufwände erheblich minimiert werden. Ferner werden Inbetriebnahmekosten gespart, Projektrisiken minimiert und die termingerechte Umsetzung von weltumspannenden werkinternen MES-Implementierungen abgesichert. Die Testsysteme werden bereits von drei iTAC-Kunden auf diese Weise genutzt. Dies ist die erste Stufe im Rahmen der neuen „Cloud based MES“-Initiative von iTAC und Fujitsu. Ab Januar 2012 folgt die Bereitstellung der MES-Infrastruktur zum zentralen Betrieb von iTAC.MES.Suite 7-Produktivsystemen.

Fujitsu und iTAC schaffen USP mit „Cloud based MES“
Im Rahmen des „Fujitsu Forum“ am 9. und 10. November 2011 wurde ein offizieller Partnervertrag zwischen der Fujitsu Technology Solutions GmbH und iTAC Software AG zum Thema „Cloud based MES“ unterzeichnet. Fujitsu übernimmt im Rahmen der Kooperation als IaaS-Provider den zentralen Betrieb der MES-Hardware-, Betriebs- und WAN-Systeme; iTAC gewährleistet den Applikations- und Datenbanksupport der zentralen MES-Infrastruktur­komponenten. Der KMU benötigt somit lediglich einen Internetzugang in seiner Fertigungsstätte, um die Infrastruktur zu nutzen.

Der Aufbau dieser zentralen MES-Infrastruktur wird durch die iTAC-Technologieplattform iTAC.ARTES getragen. Auf Basis dieser skalierbaren, hochverfügbaren und plattformunabhängigen Technologie ist der zentrale Betrieb der MES-Lösung möglich. Dies bringt kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht nur monetäre Vorteile in der Einführung, sondern auch während des laufenden Betriebs. Das Modell spart demnach auf Kundenseite Ressourcen, Know-how sowie Investitionen für Anschaffung, Implementierung, Betrieb und Updates.

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE

Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE

Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com

Fujitsu-Newsroom: http://de.fujitsu.com/newsroom

Weitere Informationen unter:
http://www.fleishman.de