Leipzig, 19.05.2014 – Nach dem neuen 5 Euro Schein, der seit Mai 2013 im Umlauf ist, soll nun die zweite neue Stückelung der so genannten Europa-Serie folgen. Am 13. Januar 2014 wurde die neue 10 Euro Banknote von der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main bereits vorgestellt. Die Ausgabe der neuen Banknote wird ab dem 23. September 2014 erfolgen.
Die Herausforderung besteht nun darin die Geräte, die für die Bearbeitung und Echtheitsprüfung von Euro-Banknoten an Kassen oder in Automaten zum Einsatz kommen, für die neue Banknote anzupassen. Hersteller, Vertreiber und Nutzer sind hier gleichermaßen gefragt.
Für die Anpassung der Geräte und Testläufe werden den Herstellern und Anbietern technische Informationen und Banknoten von den Zentralbanken des Eurosystems zur Verfügung gestellt.
Wir unterstützen unsere Kunden beim Testen der eigenen Zählmaschinen. So werden in den nächsten Wochen z. B. die Zählmaschinen bei Globus überprüft, ob die neuen 10 Euro Banknoten erkannt und die Zählergebnisse korrekt an die ALVARA Bargeldsoftware für den Handel übergeben werden.
Weitere Tests finden im Anschluss bei den Wertdienstleistern statt.
Weitere Informationen unter:
http://www.alvara.de