Die Oberflächentechnik bei der Aluminiumverabeitung unterscheidet sich grundsätzlich anhand der Anforderungen. Hier wird unterschieden zwischen technischen und dekorativen Anforderungen an die Aluminiumbearbeitung.
Die Oberfläche des Aluminiumprodukt kann mit verschiedenden Verfahren der Oberflächentechnik, wie zum Beispiel schleifen, bürsten, polieren von Aluminium verändert werden.
Diese können sein:
ein mechanischer Schutz
oder höhere Korrosionsbeständigkeit sowie eine bessere Wärmeisolation
oder die Verbesserung der elektrischen Funktion, also der Leitfähigkeit sowie die elektrische Isolation
sowie eine optische Funktion (Reflexion, Absorption, Dekoration) durch zum Beispiel verchromen
Da mittlerweile ein Werkstoff allein alle an ihn gestellten Anforderungen kaum mehr erfüllen kann, stellt die getrennte Optimierung der Oberfläche einen großen Fortschritt dar.
Auch aus diesem Grunde wurde dem Werkstoff Aluminium zu seinem Siegeszug in der Industrie verholfen. zudem kann durch die vielen verschiedenen
Behandlungsverfahren wie Aluminium biegen, Aluminium schleifen, Aluminium bohren, Aluminium polieren und Aluminium fräsen des Aluminiums bzw. der Aluminiumoberfläche die Eigenschaften und die Form des Aluminiumproduktes variiert werden.
Weitere Informationen und Tipps zum Thema Metalltechnik, Oberflächentechnik Aluminium schleifen, Montagesysteme und Montagetechnik erhalten Sie auf der Internetpräsenz www.mwm-arnsberg.de
Weitere Informationen unter:
http://mwm-arnsberg.de