Allgaier Automotive GmbH mietet 14.000 m² im Industrie- und Businesspark Mühlhausen

Allgaier Automotive GmbH mietet 14.000 m² im Industrie- und Businesspark  Mühlhausen

Die Unternehmensgruppe Allgaier Werke GmbH mit Sitz in Uhingen ist weltweit in den Bereichen Verfahrenstechnik und Automotive tätig. Die Aktivitäten als namhafter Automobilzulieferer mit Werkzeugbau, Presswerk und Komponentenfertigung sind in der Allgaier Automotive GmbH gebündelt; hier erwirtschafteten in 2010 gut 700 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 150 Mio. Euro.
Im Zuge einer weiteren Optimierung der Fertigungsabläufe im Hauptwerk Uhingen wird nun die Ersatzteilfertigung und deren Logistik/Versand in den unmittelbar an der A8 gelegenen Industrie- und Businesspark in Mühlhausen ausgelagert: Das Unternehmen hat sich hier 14.000 m² Produktions- und Logistikfläche langfristig gesichert. Diese Flächen werden bis Ende 2012 sukzessive und mit bis dahin ca. 40 Mitarbeitern bezogen.
Bislang sind bzw. waren diese Hallen an ein Logistikunternehmen, welches vor Ort Dienstleistungen für Ritter Sport Schokolade erbrachte, sowie an einen weiteren Schokoladenhersteller direkt vermietet. Wie Michael Wägerle, Geschäftsführer der auf die Vermittlung von Gewerbeflächen spezialisierten Ulmer Objekta Immobilienkontor GmbH, erläutert, war die frühzeitige Kontaktaufnahme des Mieters und die langjährige Präsenz des Gewerbeflächen-Spezialisten vor Ort – so wird außer auf den Fildern auch in Göppingen ein Büro unterhalten – entscheidend für die erfolgreiche Objektfindung:
„Flächen in dieser bau- und gebäudetechnischen Qualität, sowie in der nachgefragten Größenordnung stehen nicht an jeder Ecke und schon gar nicht leer. Im Laufe anderweitiger Objektbesichtigungen in den Kreises Göppingen und Esslingen „dynamisierten“ sich die Anforderungen immer mehr. Aufgrund der von uns bislang auf dem ehemaligen Kodak-Areal realisierten Vermietungen waren uns die Fristigkeiten der einzelnen Mietverhältnisse bekannt. So konnten wir ein für die Allgaier Automotive optimales „Hineinwachs-Szenario“ ohne jegliche Leerstandsflächen für den Vermieter erarbeiten. Dass sich diese Chance och dazu im Allgaier-‚Heimatlandkreis‘ Göppingen und unmittelbar an der A8 bot, dürfte die Standortentscheidung „fast“ leicht gemacht haben.“
Weitere Mieter vor Ort bleiben u. a. die Telemotive AG sowie die Huber-Automotive-Gruppe. Mit dem Einzug der Allgaier Automotive GmbH entsteht sozusagen nebenbei nun ein „Automotive-Zentrum“ mit weitreichender und exzellenter Ausstrahlung – zum einen aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindung aber insbesondere aufgrund des geballten know-hows vor Ort.

Weitere Informationen unter:
http://www.objekta-immobilien.de