
„Wir wollen Vielfalt ein Gesicht geben, deswegen wachsen wir zur Zeit um zahlreiche Produkte. Mit den Mappen oder auch Spiralbindungen richten wir uns verstärkt an den Bedarfen der Unternehmen aus, die Mannigfaltigkeit aus einer Hand dargeboten bekommen möchten“, sagt Dr. Gerd Dussler, Geschäftsführer von viaprinto.
Im Detail umfassen die neuen Produkte: Präsentationsmappen in vier bedruckbaren Ausführungen. Hinter „Klassisch“ verbirgt sich eine gradlinige Gestaltung der zwei Laschen. „Modern“ lässt die zwei Laschen dynamisch schräg aufeinander zu laufen. Und die Variante „Multi“ ergänzt die klassische Zwei-Laschen-Systematik um eine weitere am Kopfteil. Durch die freie Faltung bleibt die Füllhöhe bis zu 20 mm variabel. „Trinär“ beschränkt sich durch den drei- bzw. sechsseitigen Aufbau auf eine Lasche im Mittelteil, zum Fuß hin. Die Mappen sind in unterschiedlichen Füllhöhen, mit und ohne Visitenkartenschlitz bzw. Abheftstreifen erhältlich. Weitere Ausprägungen definieren sich über die verschiedenen Papiere und Veredelungsvarianten wie Dispersionslack oder Folienkaschierung.
Die neuen Visitenkarten stechen durch ihren Farbkern heraus, der in acht verschiedenen Ausführungen zur Verfügung steht: in blau, gelb, grün (hell und dunkel), magenta, orange, rot und schwarz. Zusammen mit dem Extrarough white Coverpapieren beträgt die Grammatur der drei Schichten insgesamt 920 g/m².
Eine andere Art der Visitenkarten sind die neuen Klapp-Visitenkarten in sieben verschiedenen Papieren und mit einer Veredelung aus UV-Lack oder Folienkaschierung.
Außerdem: Spiralbindungen mit neuen Vorder- und Rückseiten. Bisher als Spiralbindung mit Folie und Karton bei der Online-Druckerei im Portfolio kommen nun die Hard- und Softcover Spiralbindungen hinzu. Das Hardcover besteht aus einem 135 g/m² Bilderdruckpapier, welches auf einer 2 mm Kartondecke platziert wird. Auf Wunsch auch zu veredeln. Die Formatvariablen sind DIN A4 und DIN A5 jeweils hoch und quer sowie als quadratische Varianten mit den Maßen 297 x 297 mm, 210 x 210 mm, 148 x 148 mm. Die Twin Loop-Wire-O lässt sich in den Farben schwarz, weiß und Silber konfigurieren.
Das Softcover bietet weitere Formate (DIN A6 und DIN lang in jeweils hoch und quer, ½ Din A4 hoch, 210 x 210 mm, 148 x 148 mm und 105 x 105 mm) und eine Vorder- und Rückseite aus einen 300 g/m² Bilderdruckpapier matt. Veredlung erfolgt per Folienkaschierung oder UV-Lack.
Die Spiralbindung Folie + Karton wurde um neue Formate (DIN A6 quer, DIN lang quer, ½ DIN A4 hoch sowie 148 x 148 mm und 105 x 105 mm quadratisch) ergänzt.
„Weitere neue Produkte liegen für unsere Kunden schon in der Entwicklung. Sie können gespannt sein, was wir an ihren Wünschen noch umsetzen. Uns jedenfalls bereitet die Arbeit daran eine große Freude“, sagt Dr. Gerd Dussler.