München, 17.02.2011 – affilinet Publisher sehen im Affiliate-Geschäft über mobile Endgeräte und Social Media große Entwicklungspotenziale für die Zukunft. Das zeigt die aktuelle Publisher Umfrage 2010 von affilinet, der Nr. 1 unter den deutschen Affiliate-Netzwerken. Den Umfrageergebnissen zu Folge erwarten für 2011 jeweils rund 75 Prozent der befragten Publisher Nutzungssteigerungen über Mobile Devices sowie Umsatzwachstum durch Social-Marketing-Maßnahmen. In 2010 konnten bereits 55 Prozent der Publisher Umsätze über Social Media vermelden. Lag der Anteil an Publishern, die Website-Abrufe durch Mobile Devices erzielten, im vergangenen Jahr ebenfalls bei 55 Prozent, so rechnen für 2011 bereits 74 Prozent mit mobilen Zugriffen (sechs Prozent gehen dabei sogar von einem Anteil der mobilen Website-Abrufe von über 20 Prozent aus). Im Segment Social Media gehen fünf Prozent der Umfrageteilnehmer für 2011 von einem Umsatzanteil von über 50 Prozent aus. Die Top 3 der Social Media Plattformen, die für Publisher bereits in 2010 wichtig waren, sind Facebook (63 Prozent), Twitter (46 Prozent) und YouTube (28 Prozent).
Neben einem Blick in die Online-Marketing-Bereiche der Zukunft liefert der Publisher Survey auch interessante Einblickezu Branchentrends und Erfolgskennzahlen. Demnach zählten für die befragten Publisher in 2010 vor allem Online-Shops (72 Prozent), die Telekommunikationsbranche (53 Prozent) und Reisen (knapp 45 Prozent) zu den besonders werberelevanten Advertiser-Branchen. Zu den drei wichtigsten Kennzahlen für die Attraktivität eines Affiliate-Programms gehören nach Einschätzung der Publisher die Werbemittel-Aktualität (70 Prozent), Bestätigungszeiten für getätigte Sales und Leads (63 Prozent) sowie die Stornoraten (44 Prozent).
Die Customer Journey ist auf dem Vormarsch
Laut der Umfrageergebnisse bevorzugen 43 Prozent der Publisher die Aufteilung auf mehrere Werbemittel-Kontakte und versprechen sich durch die Umsetzung der Customer Journey höhere Provisionen. Das gängige Prinzip Last Cookie Wins bevorzugen dagegen nur noch 31 Prozent der Publisher und die First Cookie Wins-Variante begeistert nur 26 Prozent der Publisher.
„Erfahrungsgemäß haben die affilinet Publisher ein sehr gutes Gespür für die kommenden Trends, entsprechend richtungweisend sind die aktuellen Erkenntnisse unserer Umfrage: Die Zukunftspotenziale liegen in Social Media und Mobile Marketing“, so Ulrich Bartholomäus, Stellvertretender Geschäftsführer von affilinet. „Der Trend zur Customer Journey spiegeln sowohl die Ergebnisse unserer Publisher- als auch unserer Advertiserumfrage wider. Neben den Trends fragen wir außerdem jährlich auch die Zufriedenheit unserer Kunden in puncto Service- und Produktqualität ab. Wir freuen uns sehr, dass wir die Zufriedenheit unserer Publisher im Vergleich zu zum Vorjahr nochmals deutlich steigern konnten. Das ist für uns der beste Beweis einer erfolgreichen Arbeit.“
Über den affilinet Publisher Survey 2010
affilinet führte im November 2010 eine Umfrage unter all seinen deutschen Publishern durch. In dem von affilinet durchgeführten Publisher Survey werden regelmäßig Trends im Online- und Performance-Marketing abgefragt. 607 affilinet Publisher nahmen in 2010 an der repräsentativen Umfrage teil.