Aktion Mensch fördert für die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. einen behindertengerechten Kleinbus
Die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e. V. (IJN) wurde im November 1990 als ein gemeinnütziger Verein von einer Gruppe politisch und sozial engagierter Menschen gegründet. Wir sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV).
Unser Verein hat sich das Ziel gestellt, junge Menschen und Familien auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit fördernd zu begleiten. Um gerade auch für die Zielgruppe der behinderten Menschen hinreichend gute Hilfen anbieten zu können, leisten wir seit mehreren Jahren soziale Dienste in der beruflichen Förderung und Bildung von Jugendlichen.
Im Rahmen dieser Angebote bildet die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. seit 2004 auch behinderte Jugendliche aus, deren persönliche und familiäre Situation es nicht ratsam erscheinen lässt, dass sie in Ausbildungsstätten meist weit entfernt von Eltern und ungewohnter Umgebung im Internat leben.
Der große Flächenkreis unserer Region ist für die Teilnehmer in Bezug auf die Erreichbarkeit oft eine besondere Hürde. Da viele Jugendliche unserer Bildungsangebote aus dem ländlichen Einzugsgebiet kommen, sind Bringe- und Holdienste gerade für behinderte Menschen oft unumgänglich.
Durch die Förderung eines Kleinbusses können wir die Teilnehmertransporte besser absichern. Die Bezugspersonen der Teilnehmer und das soziale Umfeld bleiben erhalten und die berufliche Bildung findet wohnortnah statt.
Andreas Haake
Geschäftsführer
Weitere Informationen unter:
http://www.ijn-ev.de