Düsseldorf – 29. Oktober 2024: Akeneo, die Product Experience Company, ernennt Romain Fouache mit Wirkung zum 4. November 2024 zum neuen CEO. Fouache bringt mehr als 22 Jahre Erfahrung in wachstumsstarken Softwareunternehmen mit und war zuletzt als COO und CRO bei Dataiku, der führenden KI-Enablement und Betriebsplattform, tätig. Seine Ernennung markiert für Akeneo eine Zäsur und steht im Einklang mit der globalen Expansion des Unternehmens sowie dem anhaltenden Engagement für innovative, KI-gestützte Produktlösungen.
Akeneo ist als Marktführer im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM) etabliert und eine der am schnellsten wachsenden Lösungen im Markt. Fouache wird unter anderem Akeneos Präsenz in Nordamerika weiter ausbauen sowie allgemein den Einsatz von KI bei der Optimierung von Product Experience (PX) vorantreiben.
„Jetzt bei Akeneo einzusteigen, ist eine großartige Chance. Das Unternehmen führt den Markt in eine neue Ära KI-gestützter PX, die Verbraucher jederzeit und überall das beste Kauferlebnis ermöglicht“, sagt Fouache. „Meine Mission ist es, Akeneo weiter auszubauen, das Wachstum zu beschleunigen und unseren Kunden weltweit einen noch größeren Mehrwert zu bieten.“
Fred de Gombert, Co-Fournder und derzeitiger CEO von Akeneo, wird sich als Präsident und Mitglied des Vorstands auch weiterhin aktiv im Unternehmen engagieren. „Nach zwölf spannenden Jahren als CEO von Akeneo bin ich sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich bin überzeugt, dass Romain die richtige Person ist, um Akeneo erfolgreich voranzubringen. Im Jahr 2024 wird unsere Plattform mehr als 4 Milliarden Produkterfahrungen generieren. Romain wird erfolgreich an diese Dynamik anknüpfen und unsere Mission weiter vorantreiben“, so de Gombert.