In jedem deutschen Haushalt gibt es ihn, ob mit Schokolade, Gummibären oder anderem Krimskrams gefüllt: den Adventskalender. Natürlich wollte auch Studentsgoabroad etwas Weihnachtsstimmung auf die Website bringen. Jede Menge kleine Gewinne zum Thema Reisen und Wanderlust lassen sich hier errätseln. Täglich können Globetrotter ihr Wissen über die Welt und Kulturen testen. Was verbirgt sich hinter Türchen 24? Der dicke Schokoladenweihnachtsmann wurde kurzerhand mit einer kostenfreien Praktikumsvermittlung nach Barcelona, Spanien, ausgetauscht – so, wie es sich für eine gute Vermittlungsagentur gehört.
Adventskalender gibt es viele, also warum ist es etwas Besonderes, an diesem von Studentsgoabroad teilzunehmen? Das Team hat Großes vor: ein Community-Projekt in Kapstadt soll mit neuen Musikinstrumenten ausgestattet werden. Was haben jetzt die Teilnehmer damit zu tun? Der Vermittler verspricht, 0,50 Euro für jeden Teilnehmer in die Instrumentausstattung zu stecken. Das soll die Website-Besucher zur Teilnahme motivieren. So kann man sich durch das Rätseln beschenken lassen und gleichzeitig andere zu beschenken.
Innerhalb des Community-Projektes in Kapstadt, Südafrika, wird sich gegen häusliche Gewalt und Missbrauch an Frauen und Kindern eingesetzt. Vor 6 Jahren startete die südafrikanische Gründerin die Initiative in dem Vorort Lavender Hills, einem Township, welches auch 20 Jahre nach der Apartheid noch besteht. „Das Projekt sucht dringend Musikinstrumente, um dort mit den Kindern zu arbeiten und diese von der Straße wegzuhalten.“ sagt Jana Williams, Freiwilligenkoordinatorin von Studentsgoabroad in Kapstadt. „Gebraucht werden 1.200 Euro für ein Trommelset und zwei Madimba Sets.“ Das klingt nach einem wahnsinnig verdammt großen Vorhaben! Aber egal wie viel zusammengetragen wird: „Jeder Euro zählt.“