Adobe integriert Funktionen von callas software in Acrobat

(Berlin) Die neue Version von Adobe Acrobat 10.1 ist bestens auf die offizielle Veröffentlichung von PDF/A-2 vorbereitet. Maßgeblich dazu beigetragen hat die callas Software GmbH, die das Preflight-Werkzeug entwickelt hat. Anwender können bereits mit Acrobat X ihre Dokumente auf PDF/A-Konformität prüfen. In das Update wurden aktuelle Änderungen des Normteils integriert. Von daher ist jedem Adobe-X-Anwender, der PDF/A nutzt, das kostenfreie Update zu empfehlen.

callas software liefert bereits seit 1997 Prüftechnologien für Adobe. Das Berliner Softwarehaus ist auch Entwickler des Preflight-Moduls, das seit der Acrobat Version 8 auch die Konvertierung nach PDF/A-1 und deren Prüfung unterstützt. Bei der Generierung von druckbaren Dateien verwendet das Werkzeug sämtliche PDF/A-Funktionen und wird programmintern aber auch beispielsweise beim Speichern als PDF/A-Datei genutzt.

Mit PDF/A-2 steht nun ein neuer Normteil in den Startlöchern. Dieser basiert auf dem PDF-Format Version 1.7 und beinhaltet im Vergleich zu PDF/A-1 einige neue Funktionen. Acrobat X-Anwender können bereits ihre Dateien auf PDF/A-2-Konformität prüfen. In die Version 10.1 wurden diese Prüfalgorithmen – unmittelbar vor der endgültigen Verabschiedung des Standardteils – auf den aktuellen Stand gebracht.