ADAC Unfallversicherung Vergleich

Viele Verbraucher sind sich nicht bewusst, welchen Wert eine private Unfallversicherung hat. ADAC – Mitglieder ist es möglich eine Police vom Automobilclub zu erhalten. In den kommenden Zeilen werden wir die jeweiligen Leistungen und Unterschiede näher erläutern. Experten raten jedoch auch andere Anbieter mit zu berücksichtigen.

Die beiden Tarife

Beim ADAC werden der „Unfallschutz“ und der „Unfallschutz AKTIV“ angeboten. Der erste ist mit einem Basisschutz vergleichbar. Zusätzlich werden persönliche Beratung und Betreuung angeboten. Beim „AKTIV“ sollen ältere Menschen angesprochen werden, welche trotz ihres Alters einen Versicherungsschutz erhalten. So soll die mögliche Pflege nach einem Unfall gewährleistet werden.

24 Stunden am Tag versichert

Wie jede andere Unfallversicherung, gilt die Police 24 Stunden am Tag. Egal ob im Urlaub, auf der Arbeit oder in der Freizeit. Der Versicherungsnehmer ist zu jeder Zeit von der Unfallversicherung abgesichert. Die Versicherungssumme beträgt 500.000 Euro und ist nach dem jeweiligen Tarif ausgerichtet. Die volle Invaliditätsleistung der Verbraucher bereits ab 75 Prozent dauerhafter Beeinträchtigung.

Nicht am Test teilgenommen

Bedauerlicher Weise hat sich der ADAC nicht am Test der Stiftung Warentest beteiligt. Daher können für die Jahre 2013 und 2011 keine Testergebnisse vorgelegt werden. Rückblickend wird das kein gutes Licht auf den Autoclub. Denn es wird davon ausgegangen, dass die Leistungen zu diesen Zeitpunkt nicht sehr gut waren und später nachgebessert wurden.

Nur für Mitglieder

Es ist Schade, dass nur Mitglieder des Clubs eine Police erhalten können. Wird der Jahres Beitrag mit hinzugerechnet, kann die Versicherung als nicht sehr preiswert angesehen werden. Vom Vorteil ist es, dass der ADAC über einen sehr guten Kundenservice verfügt und im ganzen Land Beratungsstellen aufgebaut hat.

Jährliche Zahlweise verringert Kosten

Um Kosten zu Sparen, sollte die jährliche Zahlweise ausgewählt werden. Der Club gewährt hier einen Nachlass. Bei der monatlichen oder vierteljährlichen Zahlweise ist der Verwaltungsaufwand deutlich höher. Dieser Posten wird an den Kunden weiter gegeben. Zusätzlichen Rabatt erhält der Versicherungsnehmer, wenn das Lastschriftverfahren ausgewählt wird. So braucht sich der Kunden keine Sorgen um den Versicherungsschutz machen. Die Prämie wird dann einfach vom Girokonto abgezogen.

Weitere Leistungen des Clubs

Nicht nur Versicherungen werden angeboten. Das Fahrtraining erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Durch Gutscheine können auch Nichtmitglieder an diesem Training teilnehmen. Hier lernen die Fahrer, wie man bei Kurven und Starkregen richtig bremst. So soll das Sicherheitsgefühl des Autofahrers verbessert werden.