München, 26. Juli 2010. Die ProSiebenSat.1
Group hat ihr Ergebniswachstum im zweiten Quartal 2010 fortgesetzt.
Das recurring EBITDA stieg um 31,1 Prozent auf 263,8 Mio Euro (Q2
2009: 201,2 Mio Euro). Damit hat der Medienkonzern die
Markterwartungen erneut übertroffen. Der Periodenüberschuss nach
Anteilen anderer Gesellschafter lag bei 74,5 Mio Euro. Dies
entspricht einem Wachstum von 63,7 Prozent (Q2 2009: 45,5 Mio Euro).
Höhere Umsatzerlöse in allen Segmenten bei nahezu konstanten
operativen Kosten führten zu diesem deutlichen Ergebniswachstum. Die
externen Erlöse des Segments Free-TV im deutschsprachigen Raum
stiegen im zweiten Quartal 2010 um 8,3 Prozent auf 459,7 Mio Euro (Q2
2009: 424,6 Mio Euro). Der Umsatzbeitrag des Segments Free-TV
International wuchs um 10,7 Prozent auf 204,8 Mio Euro (Q2 2009:
185,0 Mio Euro). Im Diversifikationssegment erzielte der Konzern mit
96,1 Mio Euro ebenso ein deutliches Umsatzwachstum von 14,0 Prozent
(Q2 2009: 84,3 Mio Euro).
Insgesamt steigerte die ProSiebenSat.1 Group den Konzernumsatz um
9,6 Prozent auf 760,6 Mio Euro (Q2 2009: 693,9 Mio Euro). Die
operativen Kosten, das bedeutet die Gesamtkosten abzüglich
Einmalaufwendungen sowie Abschreibungen, betrugen 498,1 Mio Euro (Q2
2009: 495,7 Mio Euro).
Die Netto-Finanzverschuldung lag zum Quartalsende mit 3,275 Mrd
Euro um 152,2 Mio Euro unter Vorjahr (30. Juni 2009: 3,427 Mrd Euro).
Den vollständigen Halbjahresfinanzbericht 2010 wird die
ProSiebenSat.1 Group am 5. August 2010 veröffentlichen.
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