acrolinx und Ekumo vereinbaren strategische Kooperation

Eine kontrollierte Sprache ist essentiell für die Nutzung von Synergieeffekten im Redaktionsprozess und für die Einsparung von Übersetzungskosten. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass Begriffe konsistent verwendet werden und erleichtert somit auch das Lesen und Verstehen von Bedienungsanleitungen und anderen Produktdokumentationen. Deshalb bietet die strategische Partnerschaft von acrolinx und Ekumo einen echten Mehrwert für Technische Dokumentationsabteilungen: Mit der geplanten vollständigen Integration der acrolinx IQ™ in Ekumo können Redakteure bereits bei der Erstellung des Quelltextes dafür sorgen, dass einheitliche Terminologien und Stilregeln verwendet werden. Die in Ekumo hinterlegten Texteinheiten sind somit konsistent, was einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität in allen nachfolgenden Publikationsstufen hat. Für deren Verarbeitung bietet Ekumo – als vollständig web-basiertes Redaktionssystem – alle Funktionen, die für das Erstellen, Bearbeiten, Organisieren, Prüfen und Veröffentlichen Technischer Dokumente und komplexer Produktinformationen notwendig sind.

Oliver Collmann, der für das Marketing zuständige Geschäftsführer der acrolinx GmbH, sagt: „Wir freuen uns sehr auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit Ekumo. Die enge Kombination von Autorenunterstützung und Redaktionssystem hat für den Kunden den großen Nutzen der effizienten Wiederverwendung auf Satz- und Modulebene.“

Mike Petersen, Geschäftsführer der Ekumo GmbH, ergänzt: „Bereits in unserem gemeinsamen Projekt bei MAN hat uns die Softwarelösung von acrolinx überzeugt. Mit ihr können unsere Anwender für verständliche, konsistente und leicht übersetzbare Texte sorgen. Aus diesem Grund wollen wir die Zusammenarbeit mit acrolinx vertiefen und unsere Produkte noch enger miteinander verbinden.“