Groß-Bieberau, 09.07.2014, Sebastian Rohr, technischer Geschäftsführer der auf IT-Sicherheitsberatung spezialisierten accessec GmbH, gibt am 11. und 12. September 2014 ein Seminar mit dem Thema „Sicherheitsmanagement in der Industrie 4.0“ bei der IBS Schreiber GmbH in Hamburg. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer hinsichtlich sicherheitsrelevanter Fragestellungen in der Industrie zu sensibilisieren und erste Maßnahmen für die Risikoreduktion abzuleiten. Folgende Themenschwerpunkte stellt Sebastian Rohr unter anderem in den Mittelpunkt:
– Charakteristik der „Industrie 4.0“ und der Informationssicherheit
– IT-Sicherheit und die Herausforderungen der Industrie 4.0
– Die neue Bedrohungslandschaft der „Industrie 4.0“, Sicherheitsmanagement in der Unternehmensführung.
„Der sichere Betrieb von Produktionsanlagen ist in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen komplexer geworden“, sagt Sebastian Rohr. „Die Verantwortlichen in der Industrie stehen vor wesentlichen Fragestellungen, deren Antworten nicht nur die Sicherheit sondern sogar den gesamten Unternehmenserfolg beeinflussen können.“
IT- und Sicherheits-Verantwortliche in der Fertigung sind aufgefordert, langfristig ausgelegten und „subversiven“ Angriffen (Advanced Persistant Threats) adäquat zu begegnen.
Die Teilnehmerzahl des Seminars ist begrenzt. Die Anmeldung ist unter https://www.ibs-schreiber.de/seminars/details/sicherheitsmanagement-in-der-industrie-4.0/ möglich.
Weitere Informationen unter:
http://www.accessec.com