Abschlussfeier der CJD Berufswettbewerbe im CJD Jugenddorf Offenburg

Abschlussfeier der CJD Berufswettbewerbe im CJD Jugenddorf Offenburg
Horst Sahrbacher (Agentur für Arbeit Offenburg) bei der Festrede (Bild: wort.laut).
 

1.027 Auszubildende aus bundesweit 32 Einrichtungen haben in den vergangenen Monaten an den 33. Berufswettbewerben des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD – die Chancengeber) teilgenommen. Die 72 Besten der Berufsfelder Gastronomie, Verkauf, Bau, Holz, Farbe, Büro, Metall, Friseure, Gartenbau und Hauswirtschaft wurden bei der gestrigen Abschlussfeier im CJD Jugenddorf Offenburg für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Veranstaltung stand unter Schirmherrschaft von Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

In seinem Grußwort verwies CJD Vorstand Pfarrer Hartmut Hühnerbein auf die Leitgedanken, die das Selbstverständnis im CJD prägten. „Wir suchen die Herausforderung“ laute einer dieser Richtsätze – und über 1.000 Jugendliche hätten im Rahmen der Berufswettbewerbe erneut die Herausforderung gesucht. „Ich bin mächtig stolz auf euch!“, freute sich der CJD Vorstand.

Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg, beleuchtete in seiner Festrede die Situation auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere im Bereich der Ausbildung: „Der Wettbewerb der Nachwuchskräfte ist in vollem Gang. Und Sie haben gute Chancen, Ihre berufliche Zukunft zu gestalten.“ Zugleich betonte er, dass Menschen mit beruflicher Qualifikation stets Gewinner auf dem Arbeitsmarkt seien. Gerade die Lohnentwicklung zeige: „Ausbildung lohnt sich!“. Abschließend riet der Arbeitsagentur-Chef den jungen Menschen zu lebenslangem Lernen: „Investieren Sie weiterhin in Ihre Qualifikation. Bleiben Sie neugierig.“

Die Grüße der Stadt Offenburg überbrachte Ingrid Fuchs. Die Stadträtin betonte die jahrelange Zusammenarbeit mit dem CJD Jugenddorf Offenburg. Dies zeige sich in vielen gemeinsamen Projekten, wie dem vom CJD betriebenen Bistro im Seniorenbüro.

Die Ehrung der besten Teilnehmenden der Berufswettbewerbe 2013 wurde von Vertretern renommierter Institutionen vorgenommen. Horst Sahrbacher übernahm die Ehrungen im Bereich Gastronomie. Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff ehrte in den Berufsfeldern Bau, Holz und Farbe sowie bei den Friseuren. Die Berufsfelder Büro, Metall und Verkauf oblagen Hartmut Möller, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung der IHK Südlicher Oberrhein. Dieter Blaeß, Abteilungspräsident im Regierungspräsidium Freiburg, überreichte die Ehrungen im Bereich Gartenbau.

Für Showeinlagen sorgten die Offenburger Hip-Hop-Größen Claudio Esposito und P-Vers sowie die Hip-Hop-Tanzgruppe „Sahsumy“.

Seit 33 Jahren finden die Berufswettbewerbe im CJD statt. Im Leistungsvergleich werden Auszubildende für ihre Ausbildung gestärkt und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert. Zum anderen dienen die Wettbewerbe dem fachlichen Austausch der Ausbilder verschiedener Einrichtungen. Die Aufgaben, die den jungen Menschen gestellt werden, sind durchweg berufsbezogen und berücksichtigen den aktuellen Ausbildungsstand.

Weitere Informationen im Internet unter www.cjd.de/berufswettbewerbe

Weitere Informationen unter:
http://www.cjd-offenburg.de