abresa GmbH setzt Wachstumskurs 2025 fort

abresa GmbH setzt Wachstumskurs 2025 fort
Günter Nikles, Geschäftsführer der abresa GmbH (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Schwalbach, 19.02.2025 – Die abresa GmbH bleibt auf Expansionskurs. „Wir belassen unseren Ãœberschuss bewusst im Unternehmen, um uns für zukünftige Investitionen gut aufzustellen“, betont Günter Nikles, Geschäftsführer der abresa GmbH. Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr verfolgt der Dienstleister für 2025 trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ambitionierte Wachstumsziele.

Ein zentraler Baustein der Unternehmensstrategie ist die Fortsetzung der Regionalisierung. So wird in Duderstadt unter der Leitung von Tolga Izgü ein neuer Standort eröffnet. Gleichzeitig wachsen die Niederlassungen in Gmund am Tegernsee und Bad Sobernheim, wo bereits neue, qualifizierte Fachkräfte gewonnen wurden. Weitere Expansionen sind in Planung – ob Hamburg oder Berlin als nächster Standort in Frage kommt, hängt von der Wahl einer passenden Niederlassungsleitung ab. „Wir suchen zunächst nach einer geeigneten Führungskraft, bevor wir eine finale Standortentscheidung treffen“, erklärt Nikles das bewährte Vorgehen des Unternehmens.

Neues Geschäftsfeld: Produktvertrieb

Mit dem Einstieg in das Produktgeschäft schlägt abresa ein neues Kapitel auf. Der eigens entwickelte „Sonderzahlungs-Report“ wird künftig gemeinsam mit dem Partner Centric vermarktet und erweitert das Portfolio des Unternehmens.

Zertifizierungen und regulatorische Anforderungen im Fokus

Auch in puncto Zertifizierungen setzt abresa hohe Standards. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Rahmen der bestehenden Zertifizierungen nach ISO 9001 und IDW PS 951 Typ 2 wird das Unternehmen erstmals die ISO 27001 anstreben – erste Voraudits wurden bereits erfolgreich absolviert. Zudem nimmt abresa das Thema DORA (Digital Operational Resilience Act) aktiv in die Unternehmensstrategie auf.

Gezieltes Recruiting für nachhaltiges Wachstum

Um dem steigenden Fachkräftebedarf gerecht zu werden, setzt abresa weiterhin auf gezielte Recruiting-Maßnahmen. Aktuell bildet das Unternehmen vier duale Studierende an der Internationalen Universität sowie drei Auszubildende im Bereich Büromanagement aus. Ein Mix aus Social Media-Kampagnen, Speed-Datings, Azubi-Messen und ein geplanter Pop-up-Store in Eschborn oder Schwalbach soll zukünftig den Zugang zu motivierten Talenten erleichtern.

Kundenbetreuung als strategischer Eckpfeiler

Die Bestandskundenpflege bleibt ein zentraler Schwerpunkt. Daher stehen bereits die Termine für die Kundentage in Dortmund und Eschborn/Schwalbach sowie das Jahreswechsel-Seminar fest. „Wir möchten als kompetenter HR-Experte wahrgenommen werden, der die bewährte Kombination aus IT und Service bietet“, betont Nikles. „Diese Synergie bildet die Basis unseres Know-hows und unserer Dienstleistungen rund um SAP.“

Nachhaltigkeitsengagement ausbauen

Im Jahresverlauf wird abresa sein Nachhaltigkeitsengagement fortsetzen. Geplant ist, in Zusammenarbeit mit plant my tree weitere 250 Bäume zu pflanzen und 250 Bäume auf einem privaten Grundstück in der Eifel.

Mit diesem klaren Wachstumskurs setzt die abresa GmbH auch 2025 auf Innovation, Kundenorientierung und nachhaltige Expansion.