Die Authentic Brands Group, LLC
[http://authenticbrandsgroup.com/] (ABG), Besitzer eines weltweiten
Portfolios von kultigen Mode-, Sport-, Lifestyle-, Prominenten-,
Medien- und Unterhaltungsmarken, gab heute den Erwerb der
amerikanischen Modemarke Jones New York bekannt. Der Kauf stellt
einen neuen Meilenstein im Wachstum des Unternehmens dar und erhöht
die Einzelhandelsumsätze des Portfolios von ABG auf mehr als 4,5
Milliarden US-Dollar.
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„Es ist eine Ehre für uns, Jones New York im namhaften Portfolio
der Damenmode von ABG zu begrüßen“, sagte Jamie Salter, Vorsitzender
und Geschäftsführer von ABG. „Mit einer seit 40 Jahren währenden
Historie von kultigem und zeitlosem Design verkörpert Jones New York
den amerikanischen Stil. In unserer Vision verschmelzen die
Leidenschaft von ABG für die Markenentwicklung mit einem Ansatz des
21. Jahrhunderts, der diesen beständigen Klassiker neu definieren
wird.“
Jones New York ist eine hoch angesehene amerikanische Marke, die
für ihren erstklassigen Ruf bei Design, Qualität und Stil bekannt
ist. Mit einer aktiven und loyalen Kunden-Anhängerschaft erzielt die
Marke heute nahezu 1 Milliarde US-Dollar an Einzelhandelsumsätzen
durch Warenhäuser in den USA sowie internationalen Schlüsselmärkten,
darunter Kanada, Europa, den Nahen Osten und Lateinamerika.
„Jones New York hat eine langjährige Position als kultige,
amerikanische Marke dank erstklassiger Lizenzvergabe und
Handelspartner“, so Nick Woodhouse, Präsident und CMO von ABG. „Wir
sehen großartige Chancen für dieses Markenzugpferd und setzen eine
Strategie ein, die durch Partnerschaften, innovatives Design und
Verteilung angetrieben wird. Jones besitzt ein tief verwurzeltes,
amerikanisches Erbe. Wir freuen uns darüber, dieses auf einen
weltweiten Maßstab anzuheben.“
Als Teil dieses wichtigen Kaufs gab ABG die Ernennung von Mark
Weber zum strategischen Berater bekannt, dessen unmittelbarer Fokus
auf der Marke Jones New York liegen wird. Weber hat eine legendäre
Karriere, denn er war Präsident und Geschäftsführer von PVH Corp. und
erfüllte zuletzt eine 8-jährige Amtszeit als Geschäftsführer von
LVMH, Inc. (Louis Vuitton Moët Hennessy). Bei LVMH, Inc. war Weber
Mitglied des Vorstands in Paris und beaufsichtigte eine Reihe von
Geschäftsfeldern, wobei er insbesondere als Vorsitzender und
Geschäftsführer von Donna Karan International und Thomas Pink tätig
war. „Ich freue mich, ins Führungsteam von ABG eingebunden zu sein“,
sagte Mark Weber. „Ich glaube, dass meine Erfahrung in der
Luxusmodebranche ein wertvoller Posten sein wird, der für das gesamte
Markenportfolio von ABG nützlich sein kann.“
Der erste Schwerpunkt von ABG für Jones New York wird die
Entwicklung von dessen strategischer Positionierung sein. Dafür
werden die Schlüsselwerte verstärkt und die Marke zu ihrer früheren
Bedeutung wieder aufgebaut. Ein starker Schwerpunkt wird auf
Damenmode und Accessoires gelegt werden. Jones New York hatte eine
wichtige Position bei der Herren-Maßkonfektion, bei Sportbekleidung
sowie Accessoires, was bei den weltweiten Wachstumsbestrebungen
ebenfalls eine große Rolle spielen wird. ABG bereitet sich darauf
vor, einen neuen, langfristigen, strategischen Partner in den USA und
Kanada für Schlüsselkategorien bekannt zu geben, die im Frühjahr 2016
im Einzelhandel starten werden.
Im Januar 2015 hatte Jones New York, eine Portfoliogesellschaft
der Privatkapitalgesellschaft Sycamore Partners, bekannt gegeben,
dass strategische Alternativen für die Marke Jones New York verfolgt
würden und, in Verbindung damit, im Verlaufe des Jahres 2015 die
Einzelhandelsstandorte und einige verwandte Geschäftsfelder
geschlossen würden. Konditionen des Verkaufs der Marke Jones New York
an ABG wurden nicht bekannt gegeben.
Kontakt: Haley Steinberg, +1-646-612-7439,
hsteinberg@abg-nyc.com[mailto:hsteinberg@abg-nyc.com]
Web site: http://www.abg-nyc.com/