Kandel, 7. August 2009. Um ihre Vertriebsaktivitäten zu optimieren und das Kunden- und Projektmanagement besser zu koordinieren, hat sich die Freiberger ESB Excelsior + Schwarz Blechverarbeitung GmbH Co. KG für die CRM-Software SMARTCRM entschieden. Die vorkonfigurierte EDP-Standardschnittstelle zum ERP-System abas-ERP, die übersichtlich gestaltete Oberfläche sowie die hohe Anpassungsfähigkeit gaben den Ausschlag, SMARTCRM aus dem Hause B&R DV-Informationssysteme GmbH zu implementieren.
Die CRM-Lösung bei ESB sammelt und strukturiert alle kundenspezifischen Informationen in einer zentralen Datenbank und macht sie autorisierten Mitarbeitern zugänglich. Detaillierte Absatzanalysen liefern wichtige Daten für die vertriebsorientierte Kundenbetreuung, die direkt ins Angebotsmanagement und Besuchswesen einfließen. Dafür importiert SMARTCRM über die EDP-Standardschnittstelle zu abas-ERP alle vertriebsrelevanten Informationen. Auf Basis dieser Daten ermittelt SMARTCRM anhand der Kundenklassifikation die Besuchsfrequenz und versendet mittels Workflowsteuerung Aufgaben zur Terminvereinbarung an die Außendienstmitarbeiter. ESB sichert damit das Auftragspotential des Kunden und ist jederzeit in der Lage, Kunden umfassend und schnell zu betreuen – auch im Reklamationsfall. Die verbesserte Informationsversorgung zeigt sich ebenso in der effizienten Kommunikation mit Kunden und Lieferanten.
„Bei Investitionen in Software sind die Lizenzkosten stets ein erheblicher Kostenfaktor. Dank des Concurrent-User-Lizenzmodells von SMARTCRM können sich beliebige Nutzer im System anmelden, die sich die Anzahl der erworbenen Lizenzen teilen. Damit erreichen wir eine optimale Ressourcenausnutzung“, so Eduard Theil, Prokurist und Vertriebsleiter der ESB.