90 plus 1 für Mr. Messe

90 plus 1 für Mr. Messe

Düsseldorf, 30.05.2012 – Kurt Schoop wird am 1. Juni 2012 91 Jahre alt. Er war von 1967 bis 1984 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH und anschließend Mitglied des Aufsichtsrates.

Während seiner Zeit als Messechef 1967 bis 1987 initiierte der in Branchenkreisen international als „Weichensteller“ bekannte Schoop den Neubau des Düsseldorfer Messegeländes, das 1971 nach nur 905 Tagen Bauzeit eröffnet wurde. Auch das Netz der Weltleitmessen hat Schoop maßgeblich mitentwickelt und aufgebaut. Nach der deutschen Wiedervereinigung führte er als Vorsitzender der Geschäftsführung 1989/1990 die Leipziger Messe in die Marktwirtschaft und setzte sich für den Neubau des Leipziger Messegeländes ein. Neben zahlreichen Ämtern war Kurt Schoop 20 Jahre lang Vizepräsident des Messeweltverbandes UFI und ist heute noch Mitglied im Ehrenbeirat des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA).

Fachmessen seien für Schoop immer „Treibhäuser für Optimismus“ gewesen, betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Dass diese Sicht der 60er Jahre bis heute fruchte, sehe man besonders an der No.1 Position der Düsseldorfer in Sachen Investitionsgütermessen. Besonders geprägt habe ihn persönlich das Konzept der „menschlichen Messe“ seines Mentors Schoop, nach der die Messe Düsseldorf arbeite: „Im Namen der gesamten Familie Messe Düsseldorf gratuliere ich herzlich zum Geburtstag!“

Weitere Informationen unter:
http://www.faktum-kommunikation.de