8 Tipps, mit denen Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen (FOTO)

8 Tipps, mit denen Sie Ihr Unternehmen online sichtbarer machen (FOTO)
 

Die von Das Örtliche im Januar 2018 erfolgreich gelaunchte
Informations-Website www.dasoertliche.de/unternehmen hat acht Tipps
zusammengestellt, die Gewerbetreibende dabei unterstützen, ihre
Präsenz im Internet aufzubauen. Denn: Verbraucher nutzen bei der
Unternehmenssuche heutzutage meist die Internetrecherche. Neben
Neukunden trifft dies auch für Bestandskunden zu, die Kontaktdaten
von Dienstleistern nachschlagen, mit denen sie bereits
zusammengearbeitet oder von denen Sie schon ein Produkt oder eine
Dienstleistung erworben haben. Wer dann als Unternehmen nicht in den
Suchresultaten auftaucht, bekommt auch keinen Auftrag. Wie man im
Internet präsenter werden kann, zeigen die folgenden Tipps.

1. Nutzen Sie Verzeichnisdienste für eine schnelle Sichtbarkeit

Ein Eintrag in einem Verzeichnisdienst wie Das Örtliche verschafft
Ihnen eine erste Anlaufstelle im Web und ist auch mobil und per App
auffindbar. Wer Top-Positionen bucht, steht bei der Suche im
Verzeichnisdienst ganz oben. Der Vorteil: Sie sind mit geringem
Kosten- und Zeitaufwand schnell sichtbar.

2. Erstellen Sie ein Unternehmensprofil in
Social-Media-Communities

Ein eigener Social-Media-Auftritt, wie z. B. eine Facebook-Seite,
ist schnell erstellt und ein weiteres virtuelles Aushängeschild für
Ihr Unternehmen. Sie verschafft Ihnen zudem direkten Kontakt zur
Zielgruppe, ohne dass Sie sehr viel Aufwand betreiben müssen. Zwei
oder drei Postings pro Woche reichen für den Anfang.

3. Bauen Sie Ihre eigene Webseite auf

Eine eigene Webseite ist heute das Herzstück in der digitalen
Selbstvermarktung. Hier haben Sie alle Zügel selbst in der Hand. Das
Minimum ist eine digitale Visitenkarte, also eine Startseite mit
Ihren Kontaktdaten. Beschreiben Sie am besten auch Ihre
Dienstleistung, Ihre Produkte oder stellen Sie Kundenprojekte vor,
die Sie erfolgreich abgeschlossen haben. Wichtig: Die Seite sollte
professionell aussehen und im Bestfall sogar mobiloptimiert sein.

4. Belegen Sie die Keywords, nach denen Ihre Kunden suchen

Bei der Online-Suche nach Unternehmen verwenden Verbraucher stets
bestimmte Schlagwörter bzw. Keywords. Finden Sie die zu Ihrem Gewerk
passenden Keywords und verwenden Sie sie auf Ihrer Webseite, im
Eintrag beim Verzeichnisdienst, bei Google AdWords oder auch in Ihren
Inseraten. Mehr Tipps zur Keyword-Recherche finden Sie bei Das
Örtliche für Unternehmen.

5. Liefern Sie die Infos, die Ihr Kunde braucht

Eine Studie von Das Örtliche zeigt, was Usern bei der Suche nach
Unternehmen wichtig ist: Darunter fallen Basics wie Adressdaten,
Infos zu den Leistungen und Produkten, verfügbare Parkplätze oder
Öffnungszeiten. Ebenfalls wichtig sind den Befragten aber zum
Beispiel auch Informationen zu den Qualifikationen des Dienstleisters
(z. B. Meisterausbildung, Urkunden), Markennamen verwendeter
Produkte, Bezahlmöglichkeiten sowie Bewertungen von anderen Kunden.

6. Fördern Sie Bewertungen zu Ihrem Unternehmen

Laut einer Studie von Greven Medien sind Kundenbewertungen der
wichtigste Kaufimpuls für die Deutschen. Rund zwei Drittel aller
Bundesbürger erkundigen sich vor einer verbindlichen Kaufentscheidung
zunächst nach Bewertungen im Netz. Verlinken Sie deshalb zu bekannten
Bewertungsportalen, die für Ihren Bereich relevant sind, um aktiv
Bewertungen zu fördern oder holen Sie Stimmen von Ihren Kunden für
Ihre Webseite ein. Auch bei Das Örtliche können Kunden Ihr
Unternehmen bewerten und so andere an Ihrer Erfahrung teilhaben
lassen.

7. Zeigen Sie, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind

Sie arbeiten seit langer Zeit in Ihrem Job und haben Ihren Beruf
von der Pieke auf gelernt. Zeigen Sie also, was Sie können: Ein
schönes Foto von einem vollendeten Projekt, ein Video von einer
typischen Arbeit, ein Zertifikat, das Sie erworben haben. Teilen Sie
Informationen und News rund um die Entwicklungen und Neuerungen in
Ihrer Branche, die für Ihre Kunden von Belang sein könnten.

8. Vernetzen Sie sich mit anderen Unternehmern

Nutzen Sie Ihr Netzwerk an Geschäftspartnern und Dienstleistern,
mit denen Sie arbeiten, doch auch für die Vermarktung: Verlinken Sie
sich gegenseitig auf der Webseite, in Ihren Social-Media-Accounts
oder legen Sie Broschüren im Geschäft des Partners aus. Empfehlen Sie
sich gegenseitig, denn Mund-zu-Mund-Propaganda hat eine hohe
Glaubwürdigkeit.

Weiterführende Links:
https://www.dasoertliche.de/unternehmen/kostenfreier-eintragsservice/
http://ots.de/Rv7OS9
http://ots.de/Aw9LaT
http://ots.de/zw5Dci

Über Das Örtliche:

Das Örtliche wird von Deutsche Tele Medien und 96 Verlagen Das
Örtliche gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgebergemeinschaft
gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Örtliche den
Nutzern als Buch, online und mobil über www.dasoertliche.de sowie
u.a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und
kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2017 verzeichneten
die Produkte von Das Örtliche medienübergreifend ca. 1,4 Mrd.
Nutzungen*. Die Wortmarke Das Örtliche ist im Markenregister für die
DasÖrtliche Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet u.a. neben der
typisch blau-weißen Farbkombination alle Produktausprägungen in
sämtlichen Medien.

*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017;
repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

Pressekontakt:
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Daniel Wurl
Bamlerstr. 1a
45141 Essen
Tel.: (0201) 43 948 – 30
Fax: (0201) 43 948 – 14
Mail: d.wurl@dasoertliche-marketing.de

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