4. Unternehmertag des Club Orange in Wetzlar

Im Fokus des diesjährigen Unternehmertages standen die besonderen Meilensteine im Lebensweg eines Unternehmers. Beginnend bei der Gründung bzw. Geschäftsübernahme, über die erfolgreiche Unternehmensführung, den Umgang mit Herausforderungen des Alltages, bis hin zur Veräußerung oder Übergabe an die nächste Generation spannten die Wirtschaftsjunioren den Bogen.

Zum Start der Veranstaltung informierte Dirk Olbrich (exact Beratung GmbH) in seinem Vortrag „Unternehmenskauf/-verkauf in der Praxis – wie geht das?“ über die Erfolgsfaktoren einer Unternehmensnachfolge. Schnell wurde deutlich, dass eine gelungene Nachfolgeregelung sowohl für den Übergeber als auch für den Nachfolger eine große Herausforderung darstellt, aber auch große Chancen bietet. Um den Zuhörern einen Einblick in die Welt der Unternehmensnachfolge zu geben, schilderte er nicht nur die Theorie in diesen Bereichen, sondern machte anhand von anschaulichen Praxisbeispielen auch klar, worauf es bei der Geschäftsübergabe ankommt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Helmut Hund (Helmut Hund GmbH) von seiner eigenen Unternehmerkarriere und über die notwendigen persönlichen Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers. Seine sehr unterhaltsam vorgetragenen Schilderungen begeisterten die Gäste für das Unternehmertum. Herr Hund berichtete von zahlreichen Erfolgen und Besonderheiten seines Unternehmerlebens. Interessant waren aber auch die Details bei dem Umgang mit Herausforderungen während seiner Laufbahn. Ohne diese wäre der Erfolg seines Unternehmens nicht möglich gewesen. Entscheidend sei ein offenes Auge und die Begeisterung für Neues. Bei sich bietenden Chancen müsse man entschieden zupacken und auch mal etwas Risiko eingehen.

Für den gelungenen Abschluss der Veranstaltung sorgte Thomas Dröll (Leistung für morgen). Er trainierte unter anderem im Profi-Basketball und ist heute als Berater und Coach tätig. Sein Thema war der Brückenschlag zwischen dem Spitzensport und der Unternehmerwelt. An zahlreichen Beispielen machte er deutlich, welche Gemeinsamkeiten in diesen Bereichen existieren. „Freude an Leistung“ war eine Kernbotschaft seines Vortrages, und diese Botschaft kam an.

Dem Grundgedanken des Unternehmertages folgend entstanden nach den Vorträgen ausgiebige Gesprächsrunden in lockerem Beisammensein. „Es ist immer wieder wunderbar zu erkennen, welche besonderen Unternehmerpersönlichkeiten hier in der Region leben und arbeiten. Einige von Ihnen hier über unser Veranstaltungsforum Club Orange zu vernetzen und den Austausch zu beobachten, ist der i-Punkt.“, so Thomas Rinker, Grips Design Wetzlar.

Der nächste Unternehmertag wird am 13.November 2014 stattfinden.

Weitere Informationen unter:
http://www.grips-design.de