
Griesheim / Darmstadt. Als Erfolg werten die Veranstalter die diesjährige Präsentationskonferenz in Darmstadt. An der von der Griesheimer Präsentationsagentur Smavicon bereits zum 4. Mal organisierten Konferenz nahmen rund 150 Besucher teil. Insgesamt acht Referenten, allesamt Spitzenredner und Top-Experten in Sachen Präsentation, Performance und Wirkung, unterhielten und informierten zu unterschiedlichen Themen – vom Professional Speaking über Kreativitätstechniken und Power-Point-Präsentationen bis hin zu vermeidbaren Kommunikationsfallen.
Matthias Garten, Inhaber der Smavicon und Erfinder der Präsentationskonferenzen: „Die Themenauswahl und die Darbietungen der einzelnen Spitzenredner waren einmalig. Eine vergleichbare Konferenz gibt es nirgends in Deutschland.“
Besondere Beachtung und viel Beifall fanden die Vorträge von Karl Werner Schmitz zum Thema „Haptisches Präsentieren“ und der Kommunikationsexpertin Isabel Garcia. Schmitz erläuterte mit kölschem Humor die herausragende Bedeutung des Tastsinns im Zusammenspiel mit den anderen Wahrnehmungskanälen für Präsentatoren und Verkäufer. Die studierte Sängerin Isabel Garcia erläuterte die Grundlagen überzeugender Kommunikation und zeigte auf, was das gesprochene Wort leisten kann und wie leicht es ist, typische Kommunikationsfallen zu vermeiden.
Mit dabei war auch einer der Pioniere der deutschsprachigen Rednerszene: Prof. Dr. Lothar Seiwert. Er hat anschaulich vermittelt, wie Profi-Redner ihr Publikum faszinieren.
Für Begeisterung beim Publikum sorgten auch die anderen Referenten: Thorsten Jekel (Präsentieren mit dem iPad), Nils Bäumer („Beim Denken mal das Hirn verrenken“), Matthias Garten („Profi-Tipps für PowerPoint und Co.“) und Gert Schilling („Zaubern für Präsentatoren“). Charmant moderiert wurde die Konferenz von Petra Polk, eine der führenden Spezialistinnen in Sachen Networking und Beziehungsmanagement.
Für internationales Flair sorgte der aus Großbritannien stammende Vortragsredner Phil Waknell. Sein Thema: „18 minutes to change the world“. Mit viel Esprit und dem berüchtigten englischen Humor erklärte der Ausnahmepräsentator in tatsächlich exakt nur 18 Minuten die sogenannten TED-Regeln für herausragende Präsentationen.
Anders als in den vorangegangenen Jahren kann jeder, der die Veranstaltung verpasst hat oder sich die Vorträge noch einmal in Ruhe anschauen möchte, die Präsentationkonferenz als Aufzeichnung erwerben. Anmeldungen und Bestellungen unter www.praesentationkonferenz.de/anmeldung.
Die nächste Präsentationskonferenz in Darmstadt wird am 20. November 2015 stattfinden. Im kommenden Jahr wird es ein neues Veranstaltungsformat zum Thema Präsentieren der Firma Smavicon geben: das Presentation-Bootcamp. Dieses soll viermal in 2014 in verschiedenen deutschen Metropolen stattfinden. Weitere Informationen zu den Bootcamps gibt es unter www.presentation-bootcamp.com.
Weitere Informationen unter:
http://www.spreeforum.com