
Vor allem die Arbeitgeber sind gefragt, da nach dem jüngsten Stressreport (2012) immer mehr Berufstätige durch den Stress am Arbeitsplatz psychisch erkranken. Nach Zahlen des BKK-Bundesverbandes sind allein die Krankheitstage aufgrund des Burnout-Syndroms innerhalb der letzten 8 Jahre um das 18-fache gestiegen. Damit sind die psychischen Erkrankungen zweithäufigste Ursache hinter den Skelett- und Muskelerkrankungen für Arbeitsunfähigkeitstage. Als Hauptbelastungen der Arbeitnehmer werden im Stressreport 2012 mit 58% häufiges Multitasking, starker Termin- und Leistungsdruck (52%) oder ständig wiederholenden Arbeitsvorgängen (50%) genannt.
Wie kann nun der Arbeitgeber für Arbeitsmotivation und -zufriedenheit der Mitarbeiter außerhalb der Entgeltgestaltung beitragen? Wie motiviert er Mitarbeiter für den Erhalt seiner Leistungsfähigkeit zu einem gesunden Verhalten? Wie schafft der Arbeitgeber als Führungskraft gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen in seinem Unternehmen, um das körperliche und seelische Wohlbefinden seiner Mitarbeiter positiv zu beeinflussen? Welchen Einfluss auf das psychische und physische Wohlbefinden sind dabei speziell den zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Vorgesetzten und unter Kollegen zuzuschreiben?
Im Rahmen des 4. Fachkongresses der AHAB-Akademie „Führung und Gesundheit – Herausforderungen für Führungskräfte und Unternehmen“ am 18. und 19. April 2013 in Berlin sollen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Diesmal erwartet die Kongressteilnehmer wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Geboten werden Vorträge und Workshops in denen sowohl die Einflussmöglichkeiten des Führungsstils, als auch die Auswirkungen der Organisationskultur, auf die mit der Produktivität eines Unternehmens eng verbundenen weichen Faktoren mit Gesundheit, Motivation und Arbeitszufriedenheit, geprüft werden. Dem drängenden Thema des demografischen Wandels wird sich ebenfalls in Vortragsform als auch in Form eines Workshops gewidmet. Dort ist es Ziel nützliche Hinweise, Strategien und Konzepte kennenzulernen, die Unternehmen unterstützen sollen sich zukunftsorientiert zu positionieren und Mitarbeiter gesund und motiviert im Job zu erhalten – bis zur Rente mit 67.
Weitere Informationen unter:
http://www.ahab-akademie.de/kongress/