
– Heikendorf – Zum dritten Mal in Folge stellte die Heikendorfer FLS GmbH Studenten des Instituts für Informatik der Christian Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) vor eine knifflige Aufgabe aus dem Geschäftsumfeld der Heikendorfer Softwarefirma. So sollten die Studenten ihr Können an einer praxisnahen Problemstellung unter Beweis stellen und ein Vertriebsplanungsverfahren programmieren, das eine Vielzahl an Kundenterminen innerhalb von Sekunden einem Vertriebsteam optimal zuordnet.
Am 21. März 2016 fanden sich 5 Studenten-Teams in den Geschäftsräumen der FLS GmbH ein, die sich in mehreren Vorrunden für die Teilnahme am Finale qualifiziert hatten. Nun galt es, die Jury mit der Präsentation ihres Lösungswegs, einem überzeugenden mathematischen Programmieransatz sowie der Ergebnisqualität im Performance-Test zu überzeugen. Jury-Mitglied Britta Blömke, Geschäftsführerin FLS GmbH, zur Entscheidungsfindung: „Es war für uns definitiv keine leichte Entscheidung. Alle Teams haben durchweg hervorragende Lösungsansätze präsentiert. Wir danken allen Teilnehmern für Ihren Einsatz und gratulieren den Gewinnern zu ihren wohlverdienten Siegprämien!“.
Johann Philipp Doose konnte die Jury in allen 3 Kategorien überzeugen und erreichte mit seiner Lösung den 1. Platz des Wettbewerbs. Florian Echternkamp erlangte den 2. Platz und David Elvers konnte sich über den 3. Platz freuen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 4.500 EUR wurde von der FLS GmbH gestiftet.