22. Juni 2013: Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg

22. Juni 2013: Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg
Der Tag der offenen Tür ermöglicht viele Einblicke ins Jugenddorf
 

Auch in diesem Jahr präsentiert sich das CJD Jugenddorf Offenburg beim Tag der offenen Tür: Am Samstag, den 22. Juni 2013 ist die Öffentlichkeit zu Rund- und Spaziergängen eingeladen. Von 11:00 bis 16:30 Uhr bieten sich vielfältige Einblicke ins Arbeiten und Leben im Jugenddorf. Offenburger Landtagsabgeordnete haben ihren Besuch bereits angekündigt: Volker Schebesta (CDU) wird um 13.00 Uhr einen Rundgang unternehmen. Ab 14.30 Uhr ist Thomas Marwein (Grüne) zu Gast im CJD Jugenddorf Offenburg.

Der Tag der offenen Tür ist die optimale Gelegenheit, hinter die Kulissen dieser renommierten Institution zu blicken, sich über Berufsfelder und Bildungsangebote zu informieren sowie mit Mitarbeitenden und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Auf geführten Rundgängen oder bei Spaziergängen können die modernen Werkstätten und Außenanlagen des Jugenddorfes besichtigt werden. Die Jugendlichen zeigen ihre Fertigkeiten, die sie im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung oder Ausbildung in Bereichen wie Metalltechnik, Gartenbau, Hauswirtschaft oder Gastronomie erwerben. An einem Informationsstand bietet die Agentur für Arbeit eine Berufsberatung. Und wie gewohnt empfangen Jugendliche und Mitarbeitende ihre Gäste mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Auch der kulinarische Genuss wird mit Sicherheit nicht zu kurz kommen.

Der Tag der offenen Tür steht dieses Mal unter einem besonderen Motto. So feiert das CJD Jugenddorf Offenburg in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das 1983 gegründete Jugenddorf ist heute eine zertifizierte Facheinrichtung für berufliche Bildung im Ortenaukreis. Junge Menschen mit Behinderung erhalten hier eine berufliche Erstausbildung. Ziel ist die Teilhabe am Arbeitsleben sowie die gesellschaftliche Integration.

Weitere Informationen unter:
http://www.cjd-offenburg.de