Düsseldorf, 16.07.2012
Das Portal heißt „Kickstarter“ und hat in den USA einen neuen Rekord eingestellt: Für eine Android Spielerkonsole sammelte das Unternehmen an einem einzigen Tag über zwei Millionen Dollar zur Finanzierung ein. Das Prinzip: Crowdfunding, was Schwarmfinanzierung bedeutet, setzt auch in Deutschland neue Maßstäbe.
Unternehmensgründungen die an Kreditinstitute scheitern, bekommen eine neue Chance, denn hier entscheiden nicht Banker über eine Finanzierung, sondern die Menschen auf einer Internetplattform.
Hierzu Sven Umlauf, Gründer und Geschäftsführer des Crowdfinance Portals Group Capital: „Nicht die Geschäftsleitung entscheidet darüber wer Kapital zur Verfügung gestellt bekommt, sondern 82 Millionen Business Angel in Deutschland und das über ein Crowdrating. Die User bewerten die Aussichten einer Idee oder einer Expansion. Das Ziel von Group Capital ist es, dass Investoren den Markt gestalten, weil sie an das Investment glauben und nicht das bestehende Bankensystem.“
950.000 Dollar wurden bei Kickstarter in den USA innerhalb von nur zwölf Stunden gesammelt. Diese beeindruckende Zahl untermauert die Macht des Schwarms und die Erfolgsaussichten kreativer Unternehmer, die ohne den Schwarm keine Marktchance bekämen. Jetzt können auch in Deutschland innovative Geschäftsideen, ohne der Willkür von Banken ausgesetzt zu sein, durchstarten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.group-capital.de
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.
List Medien und Beteiligungs GmbH
Adalbertsteinweg 259
52066 Aachen
0241-53106360
info@listmedien.de
Weitere Informationen unter:
http://www.listmedien.de