15 Jahre Pixum: Online-Fotoservice der ersten Stunde feiert Jubiläum / Junge Kunst als zusätzliches Geschäftsfeld (FOTO)

15 Jahre Pixum: Online-Fotoservice der ersten Stunde feiert Jubiläum / Junge Kunst als zusätzliches Geschäftsfeld (FOTO)
 

Pixum feiert runden Geburtstag. 15 Jahre nach der Gründung ist das
Kölner Unternehmen mit mehr als drei Millionen Kunden einer der
wichtigsten Online-Händler für individualisierbare Fotoprodukte in
Europa.

Vom 20. bis zum 25. September 2000 öffneten sich unter dem Motto
„The future in focus“ die Tore der Kölnmesse zur Photokina. Mit
dabei: Das junge Start-Up Pixum, das auf der „Weltmesse des Bildes“
als erster in Deutschland gegründeter Online-Fotoservice sein neues
Geschäftsmodell präsentierte. Daniel Attallah und seine Partner
hatten früh die Bedeutung des Internets für die Fotobranche erkannt
und mit www.pixum.de einen innovativen Online-Shop entwickelt, der
von Mitgründer Michael Ziegert im Alleingang programmiert worden war.
Das neue Angebot ermöglichte sowohl das Speichern und Teilen von
Bilddateien in Online-Alben als auch die unkomplizierte Bestellung
von Fotoabzügen über das Internet.

15-jährige Erfolgsgeschichte

In der Folgezeit hatte Pixum entscheidenden Anteil daran, die
Online-Bestellung von Fotoabzügen in Deutschland und darüber hinaus
populär zu machen. Parallel zum Siegeszug der Digitalkameras und dem
Ausbau der Internetverbindungen wuchsen die Zugriffszahlen sowie die
Anzahl der angebotenen Produkte stetig. 2005 erblickte mit dem „Pixum
Easy Book“ das erste Pixum Fotobuch, seit vielen Jahren das
erfolgreichste Produktsegment des Unternehmens, das Licht der Welt.
Heute ist Pixum einer der führenden Online-Fotoservices in Europa.
Das Angebot umfasst hochwertige Markenprodukte rund um das Thema Foto
wie Pixum Fotobücher, Pixum Wandbilder, Pixum Fotokalender,
Grußkarten, zahlreiche Fotogeschenke und Fotoabzüge.

Neuer Online-Shop mit junger Kunst

„Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen fünfzehn
Jahren erreicht haben“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Daniel
Attallah. Viel Zeit zum Zurückblicken gönnen sich Attallah und sein
Team aus 110 Mitarbeitern aber nicht, der Blick ist konsequent nach
vorn gerichtet. Neben der weiteren Internationalisierung und der
Ausweitung der Angebote für mobile Nutzer investiert das Unternehmen
in neue Geschäftsfelder, zuletzt in den wachsenden Markt für
kuratierte Kunst. Seit diesem Jahr ist Pixum mit seinem neuen
Online-Shop artboxONE online. Unter www.artboxone.de bietet das
Unternehmen junge, erschwingliche Kunst an – von Fotografien über
Streetart bis zu modernen Designs und Typografien. In welcher Form
das Wunschmotiv geliefert wird, entscheidet der Kunde selbst. Die
Motive sind sowohl als hochwertige Wandbilder als auch auf
Smartphone-Hüllen und Kissen erhältlich.

Jubiläums-Website mit vielen Aktionen und Angeboten

Pixum feiert seinen Geburtstag mit einer eigenen
Jubiläums-Website: Auf www.pixum.de/15 erwarten den Besucher neben
Jubiläumsangeboten ein großer Fotowettbewerb, Gewinnspiele, Einblicke
in die Firmengeschichte und ein Blick hinter die Kulissen des
Unternehmens. Auch in Newslettern und in den Social Media Kanälen
lädt Pixum zum Mitfeiern ein. Pünktlich zum Geburtstag präsentiert
sich zudem die Webseite www.pixum.de in neuem Design. Dabei wurde der
Online-Shop noch übersichtlicher gestaltet und die Menüführung
optimiert, damit Nutzer noch schneller das für sie passende
Fotoprodukt finden.

Über Pixum

Pixum ist einer der führenden Online-Fotoservices in Deutschland
und Europa. Mit hochwertigen Markenprodukten wie dem Pixum Fotobuch,
Pixum Wandbildern, Pixum Fotokalendern, Grußkarten, Fotogeschenken
und Fotoabzügen sorgt Pixum dafür, dass Menschen ihre schönsten
Momente für immer bewahren können. Pixum Kunden können ihre Produkte
zu jeder Zeit und an jedem Ort gestalten und bestellen – mit der
kostenfreien Pixum Fotowelt Software, im Pixum Online-Shop oder über
die Pixum Apps. Darüber hinaus profitieren sie von der vielfach
ausgezeichneten Pixum Produktqualität und bestem Kundenservice. Pixum
bietet seine Produkte und Services in sieben Sprachen an und
beliefert Kunden in ganz Europa. Das im Jahr 2000 gegründete
Unternehmen hat seinen Firmensitz in Köln und beschäftigt mehr als
hundert Mitarbeiter. Mit der artboxONE (www.artboxone.de) betreibt
Pixum seit 2015 zudem einen eigenen Online-Shop für kuratierte Kunst.

Pressekontakt:
Pixum Pressestelle
E-Mail: presse@pixum.com
Fon: 02236-886-317