103 Absolventen im CJD Jugenddorf Offenburg verabschiedet

103 Absolventen im CJD Jugenddorf Offenburg verabschiedet
Mark Bühler (4. v.l.) und Ausbildungsleiterin Silvia Müller (rechts) mit den Preisträgern
 

Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf-Christophorusschule, stellte einen Reisekoffer in den Mittelpunkt seiner Ansprache: Sinnbild für die gesammelten Erfahrungen, für die erlernten Fähigkeiten und die vielen Freundschaften und Erlebnisse, die man nach der Zeit im Jugenddorf nun mit sich nimmt. „Zugleich besitzt Ihr jetzt Fahr- und Eintrittskarten für die weitere Lebensreise. Eure Koffer sind also gut gepackt!“, betonte Mark Bühler. So beginnt für die einen nun der Einstieg als qualifizierte Fachkräfte in das Berufleben. Andere wiederum gehen auf Arbeitsplatzsuche oder wechseln direkt in eine Ausbildung.

Zudem brachte die Abschiedsfeier auch einige Besonderheiten hervor. Mit Urs Schmerbauch hat ein Teilnehmer erneut die anspruchsvolle Ausbildung zum Gärtner gemeistert. Mehrere SBFS-Absolventen haben erstmals zugleich den Hauptschulabschluss erworben.

Und neun Jugendliche nahmen für ihre herausragenden Leistungen einen Preis entgegen. Isabell Kimmig, Mathias Prugel und Luisa Kollmer wurden für hervorragende Noten in der schulischen beziehungsweise praktischen Prüfung geehrt. Eine Ausbildungsgruppe aus dem Bereich Gartenbau erhielt Preise für soziales Engagement innerhalb der Gemeinschaft.

Neben der Jugenddorf-Band gestalteten die „Nagoldigen Mädels“ und Auszubildende aus dem Gastronomiebereich das gelungene Rahmenprogramm der Verabschiedungsfeier.

Weitere Informationen unter:
http://www.cjd-offenburg.de