05. Mai 2018: Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung in der Medienbranche

05. Mai 2018: Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung in der Medienbranche
 

Köln, 27.02.2018. Karriere auch ohne Studium: Eine Aufstiegsfortbildung bietet Berufstätigen die optimale Möglichkeit, ihre Qualifikation auszubauen und so ihre Karriere gezielt voranzutreiben. Mit Fachexpertise und betriebswirtschaftlichem Know-how ebnet die Weiterbildung den Weg in die mittlere Führungsebene. Die bm – bildung in medienberufen bietet Fortbildungen für Fachkräfte aus der Druck-, Medien- und TV-Branche an. Die berufsbegleitenden Lehrgänge „Medienfachwirt Digital oder Print“, „Industriemeister Printmedien“ und „Meister Medienproduktion Bild und Ton“ starten voraussichtlich am 05. Mai 2018.

Mit einer Fortbildung werden Medienprofis optimal auf eine Führungsposition in Medien- oder Druckunternehmen vorbereitet. Die Teilnehmer lernen, neben der Vertiefung von Produktions- und Herstellungsprozessen auch Grundlagen zur Steuerung und Kontrolle wichtiger Arbeitsabläufe. Zudem werden betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen vermittelt, die für eine Position im mittleren Management vorausgesetzt werden. Mit der zusätzlichen Ausbildereignungsprüfung lernen die Teilnehmer/innen wie man einen optimalen Ausbildungsrahmen für Azubis ermöglicht. In nur zwei Jahren ebnet eine berufsbegleitende Weiterbildung, neben dem Beruf, den Zugang zu mittleren Führungsfunktionen oder den Weg in die Selbstständigkeit.

Eine finanzielle Förderung ist durch das neue „Aufstiegs-BAföG“ (ehemals Meister-BAföG) möglich. Das „Aufstiegs-BAföG“ kennt keine Altersgrenzen und bei der Finanzierung der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren auch keine Einkommens- und Vermögensgrenzen. Mit dieser Unterstützung können Teilnehmer/innen eines Meister- und Fachwirtelehrgangs bis zu 64 Prozent (zuzüglich der Zinsen für das Darlehen) der Lehrgangs- und Prüfungskosten einsparen.

Die berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildungen zum/zur Medienfachwirt/in, zum/zur Industriemeister/in Printmedien und zum/zur Meister/in Medienproduktion Bild und Ton sind für den 05. Mai 2018 geplant.

Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserer nächsten Infoveranstaltung am 16. März 2018 um 16:00 Uhr oder unter www.medienberufe.de/Fortbildung. Für Fragen steht Ihnen Stefanie Neumann telefonisch unter 0221 78970-122 oder per E-Mail s.neumann(at)medienberufe.de gerne zur Verfügung.